Der Mensch verbringt mehr als 90 Prozent seiner Lebenszeit in geschlossenen Räumen. Wie jemand wohnt, hat deshalb einen entscheidenden Einfluss auf seine Gesundheit. Davon ist die große Mehrheit der Deutschen laut einer TNS Infratest-Umfrage überzeugt. Ob man sich daheim wohlfühlt, hängt oftmals auch von den verwendeten Baustoffen ab. Behandelte Beschichtungen und Beläge, die unsichtbare Substanzen in die Luft abgeben, sind häufige Krankmacher. Wer Schadstoffe in der Wohnung vermeiden will, sollte gezielt auf Lösungen setzen, die ein natürliches Raumklima erzeugen. Dabei muss man bei der Farbgestaltung keine Kompromisse eingehen, wie der Kalkputz von Baumit beweist.
Innenwände haben vielfältige Aufgaben. Sie trennen Räume, begrenzen nach draußen und dienen als Gestaltungselement. Eine häufig unterschätzte oder vergessene Eigenschaft ist die Klimaregulierung. Diese Funktion kann die Wand allerdings nur dann übernehmen, wenn die verwendeten Materialien dafür geeignet sind. Kalkputze bestehen aus natürlichen Rohstoffen und nehmen schädliche Substanzen wie Schwefeldioxyd und das Treibhausgas CO2 aus der Umgebungsluft auf. Zudem arbeiten sie wie eine Klimaanlage, die Feuchtigkeit absorbiert, sobald sich zu viel davon in der Luft befindet. Später gibt die Wand sie schrittweise wieder ab. Durch ihre natürliche Alkalität bieten Kalkputze kaum Nährboden für Pilze. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schimmel bildet.
Der neue Kalk-Filzputz ‚Kalkin KlimaLife‘ von Baumit vereint diese positiven Eigenschaften in Sachen Wohngesundheit mit einer großen Gestaltungsvielfalt. Insgesamt stehen Bauherren 888 Farben zur Auswahl, die eine Anpassung an jeden Wohnstil ermöglichen. Auch was die Struktur des Putzes betrifft, stehen verschiedene Lösungen zur Verfügung. Wer ausprobieren möchte, wie die Farben und Oberflächen im eigenen Wohnzimmer wirken, kann dies auf der Website des Herstellers testen. Nach dem Hochladen eines Fotos lautet das Motto: spielen, kombinieren, variieren und abwägen was am Besten zusammenpasst.
Bei einer Renovierung ist es wichtig die alten Tapeten vorher abzuziehen. Eine solche unten liegende Beschichtung kann die klimaregulierenden Eigenschaften des Kalkputzes beeinträchtigen. Die Anbringung des Putzes selbst erledigt ein Fachmann gemäß der Wünsche der Bauherren. Eine zusätzliche Grundierung ist nicht erforderlich. Unter- und Oberputz sind in einem Produkt integriert. Wenn alles getrocknet ist, ist der Grundstein fürs Wohlfühlklima in den eigenen vier Wänden gelegt.
Weitere Informationen gibt es im unter www.baumit.de/colorclick.
Firmenkontakt
Baumit GmbH
Heike von Küstenfeld
Reckenberg 12
87541 Bad Hindelang
Deutschland
E-Mail: info@baumit.de
Homepage: http://www.baumit.com
Telefon: 08324 / 921-0
Pressekontakt
Schaal.Trostner Kommunikation
Alexander Weiß
Eichwiesenring 1/1
70567 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: alexander.weiss@schaal-trostner.de
Homepage: http://www.schaal-trostner.de/
Telefon: 0711 77000-0