Bislang war es nur im Fachhandel oder per Abonnement erhältlich, mit der Ausgabe 147 kommt das ChessBase Magazin in den Presseverkauf. Das zweisprachige „Magazin für professionelles Schach“ wird sechsmal jährlich vom Hamburger Schach-Softwarehaus ChessBase herausgegeben. Jede Ausgabe enthält eine DVD mit hervorragendem Trainingsmaterial (Texte, Bilder und Videos) für anspruchsvolle Schachspieler.

 

Garry Kasparow sagt über ChessBase: „Die wichtigste Neuerung im Bereich der Schachinformationen seit Erfindung des Buchdrucks.“ ChessBase betreibt unter anderem den weltweit größten Schachserver www.schach.de, auf dem täglich über 100.000 Partien gespielt werden. Deutschland ist amtierender Europameister im Schach – auch das unterstreicht das große Schachpotenzial mit ambitionierten Vereinsspielern, Profis und Schachfreunden, an die sich das ChessBase Magazin richtet.

 

Das Magazin erscheint in digitaler Form: als DVD-ROM mit ausführlichem Begleitheft in Deutsch und Englisch. Zum Preis von 19,90 Euro bietet es mehr Inhalt als eine konventionelle Schachzeitschrift oder ein ganzes Schachbuch. Jede Ausgabe präsentiert 1000 Partien aus dem aktuellen Turniergeschehen, davon 100 kommentiert. Die weltbesten Spieler erklären die Ideen hinter den Zügen, führende Experten erläutern neue, aussichtsreiche Eröffnungssysteme und demonstrieren den Stand der Endspieltechnik. Weltklasse-Großmeister kommentieren ihre eigenen Partien aus den großen Turnieren.

 

Außerdem bietet das ChessBase Magazin Taktiktraining mit Bundesligaspieler Oliver Reeh und spannende Kolumnen wie „Move by move“ von Großmeister Daniel King oder die international gerühmte Strategiekolumne von Großmeister Peter Wells. Hinzu kommen in jeder Ausgabe Schachtrainings-Videos und viele weitere attraktive Angebote und Inhalte für ambitionierte Schachspieler.

 

Ausgabe Nr. 147 ist ab sofort im Handel erhältlich und berichtet über folgende Themen:

Top-Turniere

Wijk aan Zee: Die Weltelite am Start

Gibralta: Hou Yifan sensationell!

 

Eröffnungstraining

13 neue Eröffnungsideen: Von Caro-Kann bis Slawisch

 

Videobeiträge

Alexei Shirov: Die Botvinnik-Variante

 

Weltklassespieler kommentieren

Magnus Carlsen

Hou Yifan

Teimour Radjabov

Sergey Karjakin

Fabiano Caruana

 

Praxistraining

Daniel King: Move by Move

Rainer Knaak: Eröffnungsfalle

Peter Wells: Strategie

Oliver Reeh: Taktik

Karsten Müller: Endspiele

 

Das ChessBase Magazin ist bundesweit für 19,90 Euro vorwiegend im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Online ist das Magazin unter der Adresse http://www.chessbase.de/indexcbm.asp erreichbar.

IPS Pressevertrieb GmbH Leitung Öffentlichkeitsarbeit Head of Public Relations

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim

Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Schachsport