Köln, 26.05.10
Seit dem Siegeszug des iPhones sind Apps gefragt wie nie. Nach dem gelungenen Update der Lufthansa iPhone App im Februar 2010, legte die Deutsche Lufthansa nun mit einem erweiterten App-Angebot nach. Ab sofort sind die für das iPhone entwickelten Services nun auch für Blackberry, Android und J2ME als App erhältlich. Wie bereits das mobile Lufthansa Serviceportal und die iPhone App, stammen auch die drei neuen Apps aus dem Hause der Kölner Agentur CLANMO.
„Nach rund zwei Jahren Erfahrung mit dem mobilen Serviceportal war uns klar, dass wir mit einer iPhone App nur einen Teil unserer Kunden erreichen“, so Marcus Casey, Leiter E-Commerce und Mobile bei der Deutsche Lufthansa AG. „Darum haben wir gründlich evaluiert, mit welchen Endgeräten am häufigsten auf das mobile Serviceportal zugegriffen wird. Auf Basis dieser Ergebnisse realisierte CLANMO zusätzlich für Blackberry, Android und J2ME eine eigene Lufthansa-App, die seit April in den jeweiligen Stores verfügbar ist.“
Passend zum Interaktionskonzept der jeweiligen Plattform entwickelte CLANMO eine maßgeschneiderte Lösung, bei der vor allem auf Flexibilität und Komfort bei der Reiseplanung im Vordergrund steht. Neben dem neusten Flugplan sowie aktuellen Ankunft- und Abflug-Informationen können Lufthansa-Kunden bei allen Apps vom schnellen Zugriff auf persönliche Reisedaten profitieren.
„Die Deutsche Lufthansa ist ein echtes Vorbild für erfolgreiche Kundenbindung über den mobilen Kanal. Per App werden speziell die Kundengruppen mit Premium-Services versorgt, die für das Unternehmen relevant sind. Mit dieser Flexibilität sichert sich die Deutsche Lufthansa eine wichtige Position für das kommende Wachstum im Bereich m-commerce“, so Joachim Bader, Geschäftsführer CLANMO.
Die App steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Im iTunes Store für iPhone:
(http://itunes.apple.com/de/app/lufthansa/id299219152?mt=8)
Für Blackberry Handy (zZ. nur in englisch verfügbar):
(http://appworld.blackberry.com/webstore/content/8276)
Im OVI Store für Nokia:
(http://store.ovi.com/content/31568?lang=de)
Für Google Handys mit Android Betriebssystem (nicht im Browser aufrufbar):
(http://market.android.com/search?q=pname:com.lufthansa.android.lufthansa)
Lufthansa Mobile Portal:
(http://mobile.lufthansa.com/lp/bkm/)

Über CLANMO:
Die CLANMO GmbH (http://www.clanmo.com) ist eine hochdekorierte Agentur für Mobile Interaction. Sie betreut Kunden sowohl strategisch als auch konzeptionell bei der mobilen Markenführung und der Entwicklung des mobilen Service-Portfolios. Schwerpunktbranchen sind Travel, Automotive, Fashion, Lifestyle und Tele-kommunikation. Die Arbeit von CLANMO zeichnet sich nachhaltig durch hohe Qualität und Innovationskraft aus. Für Kunden wie zum Beispiel IKEA, Lufthansa und Konami erarbeitete CLANMO mehrfach Projekte, die sich zu Industry-Benchmarks entwickelten und mit zahlreichen Awards ausgezeichnet wurden. Unter anderem gewann CLANMO den Global Mobile Award 2010 für die IKEA PS Einrichtungskamera. Von den Standorten München und Köln aus unterstützt CLANMO Kunden mit einem Full-Serviceangebot aus strategischer Beratung, Kreation und hauseigener Mobile Technologie. Dabei liefert CLANMO das gesamte Mobile Portfolio aus einer Hand: Kampagnenkreation, Applikationsentwicklung, Mobile Internet und Mobile Mediaplanung. Kunden sind u.a. Lufthansa, Konami, Europcar, Vodafone, T-Mobile, Hugo Boss und Porsche.
Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Beratung für Marketing, PR und TV
Spichernstraße 32
50672 Köln
tel: 0221/51 09 16 90
fax: 0221/51 09 16 9-29
mail: piontek@forvision.de
http: www.forvision.de