Crossmediale Vernetzung von tagesaktueller Information und CME Fortbildung schafft neue Synergien

Neu-Isenburg/Heidelberg, 7. August 2008. CME.springer.de, Deutschlands führendes unabhängiges Fortbildungsportal für Ärzte, wird durch Kooperation mit der Ärzte Zeitung zukünftig noch attraktiver werden. Seit Anfang August gibt es eine bisher einzigartige crossmediale Vernetzung und Verlinkung von Fortbildungsangeboten von CME.springer.de mit der aktuellen Berichterstattung in den Medien Ärzte Zeitung und Ärzte Zeitung Online (aerztezeitung.de) geben, immer dann, wenn sich dies von den Themen her anbietet, vor allem bei medizinischen Kongressen. Damit nutzen die Ärzte Zeitung Verlagsgesellschaft, Herausgeber der einzigen deutschen Tageszeitung für Ärzte und der Springer Medizin Verlag, Betreiber von CME.Springer.de, neue Synergien. Beide Unternehmen gehören zur Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media. Abonnenten der Ärzte Zeitung können ab sofort einzelne sonst kostenpflichtige Module aus dem umfassenden Fortbildungsprogramm von CME.springer.de kostenfrei nutzen. Die Ärzte Zeitung bietet dagegen keine eigenen neuen CME-Fortbildungsmodule mehr an.

„CME.Springer.de ist erste Adresse in Sachen Fortbildung, die Ärzte Zeitung das tägliche Informationsmedium für 63.000 Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten. Die Stärken beider Produkte werden wir nutzen, weil Ärzte profund fortgebildet und gut und aktuell informiert werden wollen“, beschreibt Harm van Maanen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ärzte Zeitung Verlagsgesellschaft, die Synergien.

Die zertifizierte Fortbildung (CME) ist für Ärzte essentiell. Niedergelassene Vertragsärzte müssen bis zum 30. Juni 2009 mindestens 250 CME-Punkte auf ihrem Fortbildungskonto bei der zuständigen Ärztekammer haben. Sonst drohen Honorarkürzungen, schlimmstenfalls Entzug der Zulassung als Kassenarzt. Auch Klinikärzte müssen CME-Punkte sammeln.

Die Ärzte Zeitung ist die einzige deutsche Tageszeitung für Mediziner. Sie erscheint in einer verbreiteten Auflage von ca. 65.000 Exemplaren. Als unabhängige berufsbezogene Zeitung unterrichtet sie ihre Leser, überwiegend Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten, täglich über das Geschehen in Gesundheitspolitik und Medizin. Sie ist auch ein offenes Forum für den Informationsaustausch zwischen der Ärzteschaft und anderen Akteuren im Gesundheitswesen – wie Verbänden, Krankenkassen, Ministerien und Arzneimittelherstellern. Die Ärzte Zeitung Verlagsgesellschaft mbH hat ihren Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt und gehört zur Verlagsgruppe Springer Science+Business Media.


Bereits Ende 2000 hat der Springer Medizin Verlag sein Online-Angebot für zertifizierte Fortbildung aufgestellt und verfügt mittlerweile über das größte unabhängige CME-Portal seiner Art im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden über CME.springer.de 330 wechselnde Fortbildungseinheiten aus 33 medizinischen Gebieten angeboten. Das Portal verzeichnet jährlich eine viertel Million erfolgreich abgeschlossener Fortbildungen. Alle Lernmodule sind zertifiziert von der Landesärztekammer Hessen sowie der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung und damit bundesweit anerkennungsfähig.

Presse: Uschi Kidane | Springer Business Media | 06221 487-8166 | uschi.kidane@springer.com