IDG Business Media GmbH baut Medienmarke COMPUTERWOCHE aus: Neues
Format, neue Struktur und mehr Inhalte – IT-Wochenzeitung
München (ots) – Kompakteres Format und moderneres Layout / Starker
Fokus auf Titelgeschichte zu aktuellem Schwerpunkt-Thema / Mehr
Analyse und Entscheidungshilfe für IT-Manager / Relaunch-Ausgabe
steht ab sofort unter www.computerwoche.de/aktuelle-ausgabe zum
Download bereit

Mit einem umfangreichen Relaunch der IT-Wochenzeitung
COMPUTERWOCHE treibt die IDG Business Media GmbH den strategischen
Ausbau ihrer Medienmarken weiter voran. Die auffälligste Veränderung
der neuen COMPUTERWOCHE, die am 4. Oktober (Heft 40/2008) erstmals
erscheint, ist die Umstellung auf ein handlicheres Magazin-Format
(230x300mm) und ein moderneres, hochwertigeres Layout.

Der redaktionelle Fokus der neuen COMPUTERWOCHE liegt künftig
stärker als bisher auf Meinungsbildung zu den wichtigsten Trendthemen
im IT-Markt. Adressat bleibt der IT-Manager im Unternehmen, der
künftig mit analytischeren Beiträgen zu den wichtigsten Kernthemen
bedient werden soll. Beispielsweise wird sich die COMPUTERWOCHE in
Ausgabe 40 intensiv mit dem Thema Service-orientierte Architekturen
(SOA) beschäftigen. Hier haben die IT-Chefs eine besondere
Verantwortung, da sich dieser Technologietrend auf die gesamte
Unternehmensorganisation auswirkt.

„Die Lesegewohnheiten der COMPUTERWOCHE-Klientel haben sich
verändert“, sagt COMPUTERWOCHE-Chefredakteur Heinrich Vaske. Die
Leser seien daran gewöhnt, sich täglich mit Nachrichten auf
computerwoche.de oder über entsprechende Newsletter zu versorgen. Im
Heft gehe es künftig vermehrt um das sinnvolle Filtern und Einordnen
der wichtigsten Markttrends und -ereignisse. „Das Priorisieren und
Zusammenfassen von Themen ist die große Stärke von Print“, so Vaske.
Die Redaktion stelle sich der Herausforderung, zum richtigen
Zeitpunkt die relevanten Themen zu finden und diese für
IT-Verantwortliche aufzubereiten.

Über aktuelle Marktereignisse berichtet die COMPUTERWOCHE künftig
sowohl in längeren analytischen Beiträgen als auch auf übersichtlich
gestalteten News-Seiten, deren Inhalte eng mit dem Online-Angebot
verzahnt sind. Neu ist die ausführlich aufbereitete Titelgeschichte
über mehrere Seiten. Sie wird wichtige Trendthemen nutzenorientiert
behandeln und durch Kommentare, Interviews und Serviceangebote
vertiefen. Insgesamt gliedert sich die neue COMPUTERWOCHE in die fünf
Rubriken „Trends & Analysen“, „Titelthema“, „Produkte & Praxis“,
„IT-Strategien“ sowie „Jobs & Karriere“.

„Die COMPUTERWOCHE stand schon immer auf der Seite der
professionellen IT-Anwender“, so Vaske. „Diese Ausrichtung wird auch
im neuen Heft Bestand haben.“ Die Redaktion werde die Kontakte zu den
Anwender-Unternehmen weiter intensivieren, um Technik und
IT-Organisation in der Praxis beschreiben und beurteilen zu können
und die Interessen ihrer Kernleserschaft optimal zu vertreten.

„Auch die Werbekunden profitieren von der neuen COMPUTERWOCHE“,
ergänzt Michael Beilfuss, Verlagsleiter der IDG Business Media GmbH.
„Das neue Konzept schärft das Profil der Medienmarke COMPUTERWOCHE
und schafft ein noch besseres Umfeld für die wirksame Platzierung von
Kommunikationsbotschaften in die Zielgruppe des strategischen
IT-Managements.“

Weitere Informationen zur neuen COMPUTERWOCHE finden Sie unter
www.computerwoche.de. Die Relaunch-Ausgabe ist ab sofort als
pdf-Dokument unter www.computerwoche.de/aktuelle-ausgabe abrufbar.

Originaltext: IDG-Computerwoche

Pressekontakt:
Heinrich Vaske, Chefredakteur COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/3 60 86 -275,
E-Mail: hvaske@computerwoche.de
www.computerwoche.de

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