In 2009 feiert COUNTRY, das Premium Magazin für ländliche Lebensart aus dem Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG, seinen zehnten Geburtstag und trotz eines schwierigen Marktumfeldes verzeichnet COUNTRY zu Beginn der Jubiläumsausgabe maßgebende Erfolge: Nach einem eindrucksvollen Reichweitenzuwachs von  13 % in der jüngsten AWA vermeldet COUNTRY in der soeben veröffentlichten IVW im 4. Quartal 2008 einen Auflagenzuwachs von 21 %. Im Einzelverkauf steigt
die Auflage sogar um 35 % zum Vorjahr.

COUNTRY wird seinen ersten runden Geburtstag das gesamte Jahr 2009 hindurch inszenieren. Roter Faden ist ein großes Jubiläumsgewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von über 200.000 Euro. Der absolute Hauptpreis ist der neue Lexus-Hybrid Crossover RX 450h, der in Ausgabe 6/09 verlost wird. Es gibt aber in jeder Ausgabe einen Luxus-Preis neben 9 anderen wertvollen Preisen – zum Beispiel eine Kreuzfahrt oder eine Traumküche. Darüber hinaus widmet sich COUNTRY im Jubiläumsjahr auch inhaltlich in jeder Ausgabe seinem zehnten Geburtstag aus unterschiedlichen Perspektiven. Auftakt macht in der aktuell im Handel befindlichen Ausgabe 1/2009 eine Retrospektive und Chronik der schönsten COUNTRY-Reportagen. Daneben werden alle 47 seit 1999 erschienenen Titelbilder noch einmal gezeigt.

In Ausgabe 2/2009 folgt ein großer Rückblick über die Prominenten, die in COUNTRY über ihr Landleben berichtet haben – Schauspielerin Erika Pluhar ebenso wie die Schriftsteller Martin Suter und Liza Marklund oder Dirigent Christoph Eschenbach. „COUNTRY war in vielfältiger Hinsicht Pionier und hat die ländliche Lebensart für eine anspruchsvolle Zielgruppe lustvoll und innovativ erschlossen, lange bevor das Thema ein Zeitschriftentrend in anderen Käufersegmenten wurde“, erläutert COUNTRY-Chefredakteurin Barbara Friedrich.

In der Hochpreiskategorie von 5 Euro und mehr setzt sich COUNTRY weiter vom Wettbewerb ab. Im IVW Quartal 2008 erzielt COUNTRY mit 89.901 verkauften Exemplaren einen Zuwachs von 21 % zum Vojahresquartal und von 26 % zum Vorquartal. Ausschlaggebend hierfür ist das sensationelle Doppelplus im Einzelverkauf von 35 % zum Vorjahr und 64 % zum Vorquartal. Der Anteil von Einzelverkauf und Abonnements am Gesamtverkauf liegt bei eindrucksvollen 93 %.
Parallel dokumentiert auch der 13 %ige Reichweitenzugewinn von COUNTRY in der jüngsten AWA auf nunmehr 410.000 Leserinnen und Leser die exzellente Durchdringung von COUNTRY in den kaufkräftigen und konsumaffinen Premium-Zielgruppen mit einer Affinität zum Landleben und „Natur erleben“. Die Leser von COUNTRY sind überwiegend weiblich (81 %) und zwischen 30-59 Jahre alt. Sie sind überdurchschnittlich gebildet und in anspruchsvollen Berufen tätig, für 42 % der Leserschaft weist die AWA für COUNTRY die höchste Stufe hinsichtlich ihres gesellschaftlich-wirtschaftlichen Status aus. COUNTRY-Leser verfügen über ein
hohes Haushaltsnettoeinkommen von 3.500 Euro und mehr – und einen entsprechend großen finanziellen Spielraum.

Weitere Details zum Leserschaftsprofil und Auflagenwachstum von COUNTRY sind erhältlich bei COUNTRY-Anzeigenleiterin Sabine Rethmeier, Tel. 040/2717-2234, E-Mail sabine.rethmeier@jalag.de und bei den JAHRESZEITEN VERLAG Verlagsbüros. Sabine Rethmeier informiert auch gerne über den Jubiläumsthemenplan. Im Rahmen seiner redaktionellen Geburtstagsaktivitäten wird COUNTRY auch mehrere Specials veröffentlichen, die im Bundle mit der Hauptausgabe erscheinen. Auftakt macht in 2009 das exklusive und opulente 52-seitige Special „Rosen – Das Gartentrendthema“, das gemeinsam mit COUNTRY 3/2009 am 7. April 2009 auf den Markt kommt.
Hamburg, 30. Januar 2009
______________________________________________________________________
Pressekontakt: Mona Burmester, Presse und Öffentlichkeitsarbeit JAHRESZEITEN VERLAG,
Tel. 040/ 2717-2493, Fax 040/ 2717-2063, E-Mail: presse@jalag.de