DRAN NEXT: Schöner, häufiger, erstmals im Pressehandel
Mit seinem seit 1994 unter dem Namen dran publizierten Magazin richtet sich das christliche Medienhaus SCM Bundes-Verlag (Witten) an junge Erwachsene, die sich für Glaubensfragen interessieren. Jetzt hat der Verlag das Heft rundum überholt und bringt es unter dem Namen DRAN NEXT erstmals in den Pressehandel. Das Vorgängermagazin dran war nur im Abonnement erhältlich. Mit dem Relaunch ändert sich auch die Erscheinungsfrequenz: dran erschien alle zwei Monate, DRAN NEXT kommt nun achtmal jährlich in den Pressehandel. Die erste Ausgabe des überarbeiteten Magazins (1/2013) ist ab dem 1. Dezember bundesweit erhältlich.
DRAN NEXT – Untertitel: „Das Magazin zum Selberglauben“ – bietet „Glaubens- und Lebensthemen“ für eine Kernleserschaft zwischen 18 und 35 Jahren. Das neue Heftlayout wirkt noch hochwertiger und aufgeräumter, Bilder haben mehr Platz und können ihre Wirkung besser entfalten. Inhaltlich soll das Magazin noch besser das Lebensgefühl junger Erwachsener abbilden und konkrete Antworten auf die Frage liefern, welche Rolle Religion und Glauben im Alltag spielen. Redaktionsleiter Pascal Görtz hat zusammen mit seinem Team von Autoren, Illustratoren und Fotografen Rubriken und Formate entwickelt, die die junge Zielgruppe direkt ansprechen. So stellt die Redaktion in jeder Ausgabe zehn Fragen an die Leser. In Heft 1/2013 etwa folgende: „Würdest du dich in dich selbst verlieben?“ – „Was ist Kunst?“ – „Wenn du Gott jetzt eine Frage stellen könntest und er würde sie sofort beantworten, was würdest du fragen?“ Die Leser können ihre Antworten auf der Webseite des Magazins geben.
Anlässlich des Relaunchs hat der Verlag zahlreiche Partner ins Boot geholt, die das Magazin unterstützen und es zu „dem evangelischen Magazin für die junge Christenwelt“ machen sollen. Zum Netzwerk gehören der CVJM, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg, die FEG-Jugend, das Forum Wiedenest, ICF Deutschland, netzwerk-m, Youth Alive, Willow Deutschland, Jugend für Christus sowie die Schweizer Werke FeG.ch und VBG im Studium.
In der ersten DRAN NEXT-Titelgeschichte geht es um das ewige Thema Liebe: Kann man noch den „Partner fürs Leben“ finden? „Mit Romantik und Schmetterlingen und gleichen Hobbys“? Das Magazin stellt aktuelle Partnerschaftsmodelle vor und unterzieht gängige Erwartungen einem Realitätscheck.
DRAN NEXT ist ab dem 1. Dezember bundesweit für drei Euro im Handel erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Online ist das Magazin unter der Adresse www.dran-next.net zu erreichen. Der Facebook-Auftritt hat die Adresse www.facebook.com/dranbleiben.
IPS Pressevertrieb GmbH Leitung Öffentlichkeitsarbeit Head of Public Relations IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim