bildungSPEZIAL : Leistung vergleichen
Wie denken Bildungsfachleute über Standards und Leistungsvergleiche, wie über das Abitur nach 8 Jahren oder die aktuellen PISA-Ergebnisse? bildungSPEZIAL informiert in seiner aktuellen Ausgabe über das Thema „Leistung vergleichen“.
Eltern wollen wissen, über welche Fähigkeiten ihre Kinder zum Beispiel am Ende der Grundschule oder beim Abitur verfügen müssen. Lehrer sollen ihren Schüler das notwenige Wissen vermitteln und anschließend deren Kenntnisse objektiv bewerten können. Und auch Ausbildungsbetriebe oder Universitäten verlangen von ihren Bewerbern einen eindeutigen Beweis ihres Leistungsvermögens. Viele gute Gründe also, Schulleistungen zu überprüfen und zu vergleichen. Aber diese „Testeritis“, wie sie von Kritikern gerne genannt wird, hat auch ihre Schwächen.
Im großen bildungSPEZIAL-Interview berichten Pädagogen, Politiker und Wissenschaftler wie Doris Ahnen, Horst Bartnitzky, Marianne Demmer, Renate Hendricks, Ulrich Herrmann und der PISA-Chef Andreas Schleicher, was sie über Vergleichsarbeiten denken. Und Klaus Hurrelmann stellt klar, warum das G8 die Schüler krank macht.
„Leistung vergleichen“ ist der Titel der neuen Ausgabe von bildungSPEZIAL, dem Magazin für lernen, unterrichten und erziehen. bildungSPEZIAL ist das unabhängige Bildungsmagazin für Pädagogen und bildungsnah orientierte Eltern. bildungSPEZIAL erscheint seit 2005 mit jährlich vier Ausgaben zur didacta, der Leipziger Buchmesse, zur Ganztagsschule und zu den Bildungsplänen im Kindergarten. In der aktuellen Ausgabe finden Sie außerdem Beiträge, Interviews und Gespräche zu den Themen:
• Deutscher Schulpreis 2008
• Unterrichten in der Ganztagsschule
• Hausaufgaben ohne Stress
• Professionalisierung der Lehramtsausbildung
• Konzepte und Materialien für das Mathejahr
• Klassenfahrten-Wettbewerb
• Alles Wissenswerte zur didacta 2008
Kurzinformation
bildungSPEZIAL ist das unabhängige Bildungsmagazin für alle Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, für LehrerInnen in der Ausbildung, für Fachleute in der universitären Ausbildung, für die Schulverwaltung sowie für bildungsnah orientierte Eltern.
bildungSPEZIAL bringt Informationen auf den Punkt, behandelt konkret die Themen, die für frühes Lernen und die Schule aktuell und entscheidend sind.
bildungSPEZIAL wendet sich an die Kernzielgruppen und garantiert Inserenten eine hohe Verbreitungsdichte, starke Resonanz, und ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
bildungSPEZIAL wird an alle Schulen im Umfeld von ca. 200 km der Bildungsmesse verbreitet (Auflage mit 110 000 Ex.) und ist erhältlich in allen Klett Treffpunkten sowie direkt beim Verlag und natürlich auf der didacta.
bildungSPEZIAL erscheint im dritten Jahrgang mit jährlich vier Ausgaben zur didacta, der Leipziger Buchmesse, zur Ganztagsschule und zu den Bildungsplänen im Kindergarten.
Kontakt:
bildung+
REDAKTIONSLEITUNG
Im Brande 17
30926 Seelze
Martin Huisman
Tel.: 05 11 / 4 00 04 –140
Fax: 05 11 / 4 00 04 –975
E-Mail: huisman@friedrich-verlag.de
www.bildung-plus.de