# Architekturkompetenz in erweiterter Dimension – Management-Basics und Marketinginstrumente für die erfolgreiche Selbständigkeit!

»Der neue Architekt« denkt und handelt unternehmerisch. Dazu gehört es, neue Märkte zu entdecken und traditionelle Aufgaben zurückzuerobern. Architekten, die sich erfolgreich in Nachbardisziplinen des Bauens wie der Projektentwicklung, der Corporate Architecture und dem Architektur-Consulting bewegen, schildern Ihre Erfahrung. Dabei wird deutlich: Der Wechsel in eine andere Branche bedeutet nicht den Abschied von der Architektur, sondern überträgt Architektenkompetenz in eine erweiterte Dimension. Wie wird die besondere Qualität und der Mehrwert der eigenen Arbeit während des gesamten Planungsprozesses optimal kommuniziert? Welche Potentiale bieten Controlling und Personalentwicklung? Praxisnah und lösungsorientiert werden Management-Basics und Marketingthemen aufbereitet, die dem Architekten im Alltag helfen, sein Büro straff, kosteneffizient und übersichtlich zu organisieren.

Der neue Architekt:

– denkt unternehmerisch
– hat sein Büro als Manager fest im Griff
– ist gut organisiert und handelt kosteneffizient
– nutzt seine Kompetenzen zur Vernetzung mit anderen Berufssparten
– hat erkannt, dass Marketing mehr ist als Öffentlichkeitsarbeit

Herausgeber: Frank Peter Jäger
ISBN 978-3-920034-22-5

Institut für internationale Architektur-
Dokumentation GmbH & Co. KG
Sonnenstraße 17
80331 München
Tel.: 089 / 38 16 20 -0
Fax: 089 / 39 86 70
mail@detail.de
www.detail.de/shop