Diamant vor schwarzem HintergrundWenn erstklassige Arbeitsresultate mit einer extrem hohen Oberflächenqualität benötigt werden oder es um die Bearbeitung sehr harter Materialien geht, ist Diamantwerkzeug die perfekte Lösung. Es ist sowohl aus der Industrie als auch aus dem handwerklichen Bereich nicht mehr wegzudenken und bietet im Vergleich zu konventionellem Werkzeug sehr viele Vorteile: vor allem beim Bohren, Schleifen und Trennen. Die Werkzeuge gewährleisten ein absolut sauberes und präzises Arbeiten, sind geräuscharm und sorgen für keine nennenswerte Staubentwicklung, außerdem schonen sie das benachbarte Gefüge, da es weniger Erschütterungen und Vibrationen gibt. Anspruchsvoll verarbeitete Diamantwerkzeuge, das selbst höchste Ansprüche erfüllt, ist darum in immer mehr Bereichen zu finden.

 

Die häufigsten Einsatzgebiete

Unter anderem haben sich die Produkte in der Keramik- und Glasbearbeitung etabliert. Mit ihnen lässt sich zum Beispiel Keramik, Quarzglas, Glas für den optischen Bereich oder Floatglas bearbeiten. Von Autoscheinwerfern über Laserspiegel bis hin zu Formen für LED-Leuchten, die Anwendungsfelder sind enorm breit gefächert. Dafür stehen den Anwendern Glas- und Keramikbohrer in den verschiedensten Größenordnungen, Trennscheiben, Glasfräser, Bohr-/Senkkombinationen, Diamantschleifscheiben sowie Spezialbohrer beispielsweise für Saphir zur Verfügung. Einige Unternehmen stellen bei Bedarf auch passgenaue Sonderwerkzeuge für spezielle Anwendungen her. Diese helfen dann dabei, wichtige Prozesse zu optimieren. In diesem Fall ist es natürlich sehr wichtig, dass Hersteller und Kunden eng zusammenarbeiten, damit die Werkzeuge zu 100 Prozent auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt werden. Ein weiteres, typisches Einsatzgebiet für Diamantwerkzeug ist die Dental- und Medizintechnik. Ohne hoch präzise Dentalbohrer und Dentalfräser wäre heute vieles überhaupt nicht möglich: Denken wir nur an künstlichen Zahnersatz, der sich optisch mittlerweile kaum noch von echten Zähnen unterscheiden lässt und den Menschen eine bestmögliche Lebensqualität ermöglicht. Das funktioniert aber nur, weil auch die Werkzeuge immer fortschrittlicher geworden sind und eine maximale Präzision ermöglichen. Darüber hinaus sind Diamantwerkzeuge auch das Mittel der Wahl, wenn es um das Bearbeiten von sprödharten Werkstoffen geht. In diesem Bereich kommt in der Regel die Ultraschallbearbeitung zum Einsatz, die zu einer deutlich verbesserten Oberflächengüte, weniger Werkzeugverschleiß und einer besseren Zerspanbarkeit beiträgt. Für dieses Ultraschallverfahren bietet sich speziell konzipiertes Diamantwerkzeug hervorragend an.

 

Unbedingt auf eine hohe Qualität achten

Betriebe, die für ihre Bearbeitungsprozesse Diamantwerkzeug einsetzen wollen, sollten unbedingt auf eine hohe und vor allem geprüfte Qualität der Produkte achten. Im Idealfall durchlaufen sie vor der Auslieferung an die Kunden strenge Qualitätsprüfungen. Erst wenn diese erfolgreich verliefen, sollten die Werkzeuge für den Verkauf freigegeben werden. Auch eine persönliche und kompetente Beratung sollte selbstverständlich sein: vor allem dann, wenn es nicht um Standardlösungen geht, sondern um eigens entwickelte Spezialwerkzeuge. Ein großer Vorteil ist es außerdem, wenn der Hersteller Anwenderschulungen und/oder eine projektbegleitende Vorort-Betreuung anbietet. Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass hochwertiges Diamantwerkzeug für viele Einsatzgebiete unentbehrlich ist und sich auch in Zukunft noch weiter durchsetzen wird.

Bild von Tanmay Gaur auf Pixabay