Seit 30 Jahren steht die ETAGE für eine in Deutschland einzigartige enge Zusammenarbeit der unter ihrem Dach vereinten Bühnenfächer. Dieser interdisziplinäre Ansatz mündet nun in ein Pilotprojekt. Ziel ist die Schaffung eines eigenen Ausbildungsgangs: Universal Performer. Dieser Fachbereich richtet sich an alle, die neben den verschiedenen darstellenden Kunstformen auch konzipieren, filmen und choreografieren lernen wollen. Ähnlich den südamerikanischen Kunstschulen wird hier eine breite Palette an Fächern mit dem Ziel vielfältiger performerischer Möglichkeiten vermittelt. Die Schüler lernen Anteile aller Fachbereiche der Schule. Dazu kommen Projektentwicklung und Videoproduktion. Die Etage stellt sich damit der Herausforderung, angehende Künstler auf die Vielfalt eines international wachsenden und sich ausdifferenzierenden Marktes vorzubereiten. Dahinter steht die Überzeugung, dass ein Künstler dann Qualität erreicht, wenn er aus einer Vielzahl an Fertigkeiten schöpfen kann und einen individuellen Stil entwickelt. Der Schulleiter Nils Zdenek Kühn, selbst Pantomime mit internationaler Erfahrung, sagt im Gespräch mit Nora Friedel vom Stadtmagazin Zitty, er hält das deutsche Theater für zu akademisch und überholt,. Gänsehaut bekommt er im russischen oder lateinamerikanischen Theater. Sein Motto:“Ich will nicht das Wissen von gestern für das Theater von morgen vermitteln.“
Der Universal Performer arbeitet im besten Sinne des Wortes grenz-überschreitend und verfügt über ein großes Repertoire von Audrucksformen. Er ist in der Lage, genreübergreifende Projekte zu kreieren, kann aber auch in laufenden Produktionen unterschiedliche Rollen abdecken. Sein Wirkungsfeld ist überall dort, wo etablierte Kunst um eher experimentelle, international verständliche Stilmittel ergänzt und erweitert wird. Ein eigenständiger Künstler in einem sich fortwährend wandelnden Markt.
Die Ausbildung Universal Performer umfasst Trainings in den Bereichen Mime/Pantomime, Modernes Bewegungs- und Sprechtheater, Klassisches Schauspiel, Improvisation, Tanz, Akrobatik/Artistik, Kameraarbeit/Videotechnik/Schnitt/Beleuchtung/Projektplanung, Sprecherziehung, Gesang, Rhytmik, Trommeln, Körper- und Kampftechniken wie Yoga, Pilates, Fechten u.v.m.
Der Studiengang umfasst 4 Jahre. Nach einer intensiven Grundausbildung wird das erworbene Wissen in eine Spezialisierung überführt, die dann den Hauptteil der Unterrichte ausmacht.
Firmenkontakt
Die Etage Schule für die Darstellenden und Bildenden Künste
Nils Zdenek Kühn
Ritterstrasse 12-14
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail: buero@dieetage.de
Homepage: http://www.dieetage.de/
Telefon: 030-691 20 95
Pressekontakt
Die Etage Schule für die Darstellenden und Bildenden Künste
Eva Walker
Ritterstrasse 12-14
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail: buero@dieetage.de
Homepage: http://www.dieetage.de/
Telefon: 030-691 20 95
Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Kunst, Literatur und Theater