Die Fachzeitschrift Biointerphases erscheint jetzt bei
Springer

Wissenschaftliche Gesellschaftszeitschrift erscheint als Open Access-Journal

Heidelberg/New York, 01. Dezember 2011 Ab Januar 2012 veröffentlicht Springer die Fachzeitschrift Biointerphases: Journal for Quantitative Biological Interface Data. Es ist das offizielle Fachorgan der American Vacuum Society (AVS) und erscheint nun als Open Access-Fachzeitschrift bei SpringerOpen. Bislang hatte das American Institute of Physics die Zeitschrift verlegt.

Biointerphases ist interdisziplinär aufgestellt und deckt das gesamte Gebiet Quantitative Soft Matter Interfaces ab: von der Chemie, Physik, Technik, Theorie bis hin zum Modeling. Die Peer-Review-Zeitschrift erscheint vierteljährlich mit Übersichtsartikeln, Essays, Originalbeiträgen, Berichten, Ausblicken, redaktionellen Kommentaren und Kurzberichten. Darüber hinaus werden Themen wie Interface-Spektroskopie, In vivo bzw. In vitro-Verfahren, Interface-Modeling, Adhäsionsphänomene sowie Interaktionen an Proteinoberflächen abgedeckt. Hauptherausgeber ist Michael Grunze von der Universität Heidelberg.

Wie für alle SpringerOpen-Journals gilt auch hier, dass die Beiträge unter der Creative Commons Attribution-License veröffentlicht werden. Dadurch verbleiben die Urheberrechte beim Autor. Die Artikel sind im Internet kostenfrei zu lesen und können weitergegeben und weiterverwendet werden. Über eine bedienungsfreundliche Plattform können die Manuskripte, Multimedia-Dateien und Datensätze in verschiedenen Formaten eingereicht und hochgeladen werden.

Marion Hertel, Executive Editor Chemistry bei Springer, sagt, „Biointerphases steht stellvertretend für zwei der wichtigsten Strategien von Springer: zum einen für das Wachstum in den interdisziplinären Forschungsgebieten, wo Life Sciences und Chemie, Physik sowie Technik ineinander übergehen. Und zum anderen steht sie stellvertretend für den schellen Ausbau der Open Access-Zeitschriften bei Springer. Mit Michael Grunze und der American Vacuum Society haben wir dafür die perfekten Partner.“

„Wir freuen uns über die Kooperation mit Springer“, so Angus Rockett, Präsident der American Vacuum Society. „Die Partnerschaft verbindet eine großartige Fachzeitschrift der AVS mit einem international führenden Verlag, der über ein starkes Zeitschriftenportfolio verfügt. Wir freuen uns darauf, Biointerphases mehr Nutzern zugänglich zu machen. Durch die wachsende Anerkennung könnte es zu dem führenden Medium auf dem Fachgebiet von Soft Matter Interfaces werden.“

Als interdisziplinäre, professionelle Organisation unterstützt die American Vacuum Society (www.avs.org) den Austausch unter Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Sie berät Fachleute aus der Chemie, Physik, Biologie, Mathematik, Technik, Unternehmen und Verkauf. Ihr gemeinsames Interesse ist Grundlagenforschung, Technologie, Entwicklung und Vermarktung von Materialien sowie Grenzflächenverbindungen durch entsprechende Verfahren. Die 1953 gegründete AVS hat weltweit rund 4.500 Mitglieder.

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und veröffentlicht nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 7.000 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.500 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Biointerphases: Journal for Quantitative Biological Interface Data
ISSN: 1934-8630 (Druckversion) ISSN: 1559-4106 (Online-Version)
www.springer.com/13758

Kontakt: Joan Robinson, Springer, Tel. +49-6221-487-8130, joan.robinson@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg