Mit diesen Themen:

Anonyme Zentren statt persönlicher Betreuung.
Auch der Arzt Ihres Vertrauens könnte demnächst in ein Medizinisches Versorgungszentrum abwandern. Denn einige niedergelassene Mediziner 160.jpgmüssen durch die Gesundheitsreform herbe Umsatzeinbußen hinnehmen. Gleichzeitig werden sie in Gesundheitspoole gelockt, die von Politikern gepusht werden.
Für die Patienten bedeutet dies, dass sie unter Umständen bald weite Strecken zu ihren Ärzten zurücklegen müssen. Außerdem haben sie in den Zentren keinen Anspruch auf einen bestimmten Arzt. Die persönliche Beziehung zwischen Arzt und Patient, die nachgewiesener Maßen von großer Bedeutung für die Heilung ist, schwindet dann noch mehr. raum&zeit benennt die Gewinner und die Verlierer dieser neuen Entwicklung.

E-Smog in Schulen
Industrie und Politik winken meist ab, wenn es um die gefährliche Belastung durch elektromagnetische Strahlung geht. Viele Lehrer sehen das anders. Sie beobachten, dass immer mehr Kinder unter Lernschwierigkeiten, Übelkeit und Kopfschmerzen leiden. Und sie bringen dies in Zusammenhang mit den unzähligen Handys, WLAN-Einrichtungen und anderen elektronischen Geräten, deren Strahlung die Schüler während der Schulzeit ausgesetzt sind. Eine neuere Studie zeigt, dass die Konzentration im Klassenzimmer durchschnittlich um 22 Prozent sinkt, wenn die Handys im Standby-Betrieb sind. Mehr über die unsichtbaren Gefahren im Klassenzimmer erfahren Sie in der neuen Ausgabe der raum&zeit.

Wird die Erde immer größer?
War die Erde einst fast nur halb so groß wie heute? War sie zu dieser Zeit ganz von Wasser umgeben? Und lag die Landmasse als eine zusammenhängende Schicht darunter? Dieses ungewöhnliche Szenario vertritt die Erdexpansionstheorie. Ihr zufolge entstanden die Kontinente, weil die Landmassenschicht durch die sich ausdehnende Erde zerteilt wurde.
Und der Erdumfang wächst jedes Jahr um circa 1,4 Zentimeter weiter. raum&zeit stellt diesen spannenden Ansatz vor, der viele geophysikalische Vorgänge und Formationen schlüssiger erklären kann als die vorherrschende Theorie der Plattentektonik.

Neben diesen Artikeln gibt es viele andere interessante Beiträge in der neuen Ausgabe der raum&zeit zu entdecken, wie beispielsweise „Fossile Brennstoffe wachsen ständig nach“, „Rabattverträge für Arzneimittel – riskant und nutzlos“, „Energiemedizinische Erfindung. Plasma-Generator überträgt Heilinformationen“.

Die Zeitschrift raum&zeit berichtet seit über 20 Jahren kritisch über Naturwissenschaften, Medizin, Politik und Philosophie und zeigt in all diesen Bereichen hoffnungsvolle Alternativen auf. Sie bietet ein Forum für wichtige Erkenntnisse, die oftmals keinen Einlass in die öffentliche Diskussion finden.

Sie erhalten die Zeitschrift in fast jeder Bahnhofsbuchhandlung oder direkt beim Ehlers Verlag GmbH, Geltinger Str. 14 e, 82515 Wolfratshausen.
Bei vertrieblichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Angela Wölky, Tel.: 08171/41 84 61, Fax: 08171/41 84 66, e-mail: vertrieb@ehlersverlag.de