Äußerlich unterscheiden sich die neuartigen Discs nicht von der Vorgängervariante, der DVD. Dennoch gibt es erhebliche Unterschiede, welche für Kinoqualität im Wohnzimmer sorgen. Einer der entscheidendsten Vorteile liegt in der überzeugenden Ton- und Bildqualität. Im Gegensatz zur DVD ist die Auflösung fünffach höher, was für ein gestochen scharfes Bild und brillante Farben sorgt. Das im Zusammenhang mit TV und Bildschirmen bekannte Zeilenflimmern wurde eliminiert. Darüber hinaus werden Kinofilme in Originalgeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde wiedergegeben. Dadurch wird die Authentizität der Streifen optimal unterstützt. Neben den visuellen Verbesserungen sorgt Blu-ray auch für ein deutlich gesteigertes Hörvergnügen. Statt DTS 5.1 und Dolby Digital 5.1 können sich Nutzer auf die weiterentwickelten Tonformate DTS HD Master Audio und Dolby TrueHD freuen.

Doch nicht nur durch erhöhte Audio- und Videoqualität wird das Filmeschauen verbessert. Durch die spezielle Technologie „BD-J“, welche auf Java basiert, kann während des laufenden Filmes auf Audiokommentare und Extras zugegriffen werden. Dem Zuschauer entgeht dadurch kein Detail.

Da die Nutzung der Disc aber nicht nur auf das Schauen von Filmen oder das Spielen beschränkt ist, bieten sich noch weitere Vorteile. Während eine DVD maximal 8,5GB Daten speichern kann, bietet die herkömmliche Dual Layer Blu-ray eine fast sechsfache Kapazität. 3 bzw. 4 Layer Varianten bieten sogar noch wesentlich höheren Speicherplatz.
Ein weiterer wesentlicher Punkt bei Speichermedien ist die angestrebte Lebensdauer. Eine spezielle Schutzschicht auf der Disc sorgt in diesem Zusammenhang für einen hohen Kratzschutz. Laut Angaben der Industrie wird die anfängliche Qualität somit für bis zu 50 Jahre gesichert.

Der Fortschritt der Technik wird nicht von allen Menschen sofort akzeptiert und angenommen. Doch die Angst, dass die persönliche DVD- und CD-Sammlung wertlos geworden ist, ist schlichtweg falsch. Das Abspielen dieser Medien ist auch mit herkömmlichen Abspielgeräten der neuen Generation hundertprozentig gewährleistet. Darüber hinaus werden DVDs durch die Upscaling-Funktion von 576 Zeichen auf bis zu 1.080 Zeichen hochgerechnet und dargestellt. Dadurch wird ein signifikanter Schärfegewinn erzeugt, der wiederum die Anwendung deutlich verbessert. Auch die bei der DVD umfangreich eingesetzte Nutzung der Regionalcodes wird wesentlich seltener implementiert.

Wer noch immer an der Nutzbarkeit des modernen Mediums zweifelt, den dürfte die Positionierung der Industrie interessieren. Schließlich haben sich die führenden Unternehmen aus den Bereichen Musik, Film und Unterhaltungselektronik für den Nachfolger der DVD entschieden. Die dadurch resultierenden Blu-ray Angebote sind enorm. Namenhafte Firmen, wie Sony, Toshiba, Universal Studios, 20th Century Fox oder Warner Bros, sorgen für die Herstellung der Discs, der Abspiel- und Aufzeichnungsgeräte sowie für Filme und Spiel in gestochen scharfer Qualität.

http://www.blu-rayler.de

Pressekontakt:
EliteSEO
Zypressenweg 26
22605 Hamburg
Tel: 040-64854373
Web: http://www.eliteseo.de