Wissenschaftler sind Düften auf der Spur, die die Disco-Laune steigern
New York / Heidelberg, 17. Mai 2011
Seit dem Rauchverbot in Restaurants, Bars und Diskotheken werden unangenehme Gerüche, wie Körpergeruch oder der Geruch nach abgestandenem Bier, deutlicher wahrgenommen, denn der Zigarettenrauch hat vieles überdeckt. Jetzt befasst sich die Wissenschaft mit der Frage, ob sich angenehme Düfte, die unangenehme Gerüche überlagern, positiv auf die Wahrnehmung der Nachtschwärmer auswirken können. Dr. Hendrik Schifferstein von der Delft University of Technology in den Niederlanden und seine Kollegen gehen davon aus, dass sorgfältig ausgewählte Düfte nicht nur verstärkt zum Tanzen animieren. Auch die Musik wird als besser empfunden und insgesamt steigt die Stimmung. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler erscheinen jetzt online im Springer-Journal Chemosensory Perception.
Die Autoren halten es für möglich, mithilfe von Duftmaschinen ungewollte Gerüche zu überdecken. So ließe sich nicht nur die Stimmung der Gäste steigern, sondern, vor allem in Diskotheken, auch die Ausgabefreudigkeit. So wie die Kombination aus Licht und Sound die gewünschte Atmosphäre schafft, könnten Düfte zu einem positiveren multisensorischen Erlebnis führen.
Die Wissenschaftler testeten in Städten mit einem hohen Anteil an Studenten in der Bevölkerung die Wirkung von drei für die entsprechende Umgebung geeigneten Düften in drei Diskotheken: entspannenden Orangenduft, stimulierenden Pfefferminz- und neutralen Meerwasserduft. Beobachtet wurde die Tanzaktivität der männlichen und weiblichen Gäste Anfang 20. Anschließend füllten 849 von ihnen einen kurzen Fragebogen aus: Wie war der Abend? Die Musik? Die Stimmung? Die Disco insgesamt?
Es wurde klar, dass sich Düfte deutlich positiv auswirken auf Tanzlust, Spaß, Musik und Stimmung. Welcher Duft zum Einsatz kam, spielte dabei keine Rolle. Unter Dufteinwirkung wurde eindeutig mehr getanzt. Der Abend und die Musik wurden als positiver empfunden, die Stimmung war besser.
Dr. Schifferstein: „Unter der Einwirkung von Düften waren die Gäste besser drauf, es wurde mehr getanzt, die Disco wurde besser beurteilt. Wir gehen davon aus, dass Düfte sich auf die Zahl der Gäste wie auch auf zukünftige Einnahmen der Klubs positiv auswirken.“
Quellen
Schifferstein HNJ et al (2011). Can ambient scent enhance the nightlife experience?
Chemosensory Perception; DOI 10.1007/s12078-011-9088-2
Der vollständige Artikel steht Journalisten auf Anfrage zur Verfügung.
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