Strom ist gefährlich. Schon kleine Schläge können zu Verletzungen führen – ab einer Stärke von 50 Milliampere gilt elektrische Energie sogar als tödlich. Auch an materiellen Dingen können Fehler in der Installation, Kurzschlüsse und Überspannungen große Schäden verursachen. Die E+Service+Check GmbH deckt Risiken auf und schafft Sicherheit.
Die E-Check Elektroprüfung
Im Rahmen eines sogenannten E-Checks prüft der zertifizierte Innungsfachbetrieb alle elektrischen Anlagen und Geräte im Haus. Hierzu zählen nicht nur Aktenvernichter, Bildschirme, Computer, Herde und Kaffeemaschinen, sondern auch Kontroll- und Sicherheitssysteme sowie die gesamte Kommunikationstechnik. Auch Schutzeinrichtungen und -schalter werden eingehend begutachtet. Die anschließend vergebene E-Check-Prüfplakette bestätigt den einwandfreien Zustand der untersuchten Gegenstände. Auf etwaige Mängel und potentielle Gefahren weist der Mitarbeiter der E+Service+Check GmbH in einem Prüfprotokoll hin. In dieser detaillierten Dokumentation lässt sich das Ergebnis des E-Checks jederzeit einsehen. Ein weiteres Plus ist die in der Elektroprüfung enthaltene Energieberatung: Hier klärt der Elektromeister über mögliche Sparpotenziale auf.
Elektroprüfung nach DGUV V3
Öffentliche Einrichten und Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Sicherheit ihrer elektrischen Anlagen und Arbeitsmittel überprüfen zu lassen. Diese Pflicht ergibt sich nicht nur aus der Betriebssicherheitsvereinbarung (BetrSichV), sondern auch aus den Regelungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Maßgeblich ist hier die DGUV V3. Die bis 2014 als BGV A3 bekannte Vorschrift bezieht sich auf alle ortsfesten und ortsveränderlichen Anlagen und Geräte, die mit elektrischer Spannung arbeiten und in dem jeweiligen Betrieb zum Einsatz kommen. Sie müssen – in regelmäßigen Abständen – einer anerkannten und normgerechten Prüfung unterzogen werden. Die DGUV Vorschrift 3 Prüfung darf lediglich von spezialisierten Elektrofachkräften durchgeführt werden.
Die E+Service+Check GmbH erfüllt diese Voraussetzung. Sie ist zur Durchführung der Prüfungen berechtigt und setzt an allen Standorten auf erfahrenen Prüfer. Den Anfang der DGUV 3 Prüfung macht stets eine Sichtprüfung: Hier geht es erst einmal darum, äußere Mängel zu erkennen und festzustellen, ob alle wichtigen Beschriftungen vorhanden sind. Im nächsten Schritt folgt die elektrische Prüfung und Messung unter Berücksichtigung aller geltenden DIN-Normen. Mit Hilfe modernster Messinstrumente messen die Mitarbeiter der E+Service+Check GmbH entscheidende Parameter wie den Berührungsstrom, den Differenzstrom, den Ersatzleiterstrom, den Isolationswiderstand, den Schutzleiterstrom und den Schutzleiterwiderstand. Die gemessenen Daten werden sorgfältig abgespeichert. Es folgt eine eingehende Funktionsprüfung.
Werden weder Defekte noch Mängel festgestellt, wird die nach DGUV Vorschrift 3 vorgenommene Prüfung rechtssicher bescheinigt und mit einem Prüfaufkleber versehen. Das ebenfalls ausgestellte Prüfprotokoll kann im Falle eines Schadens bei der Versicherung vorgelegt werden.
Sicherheit für Privathaushalte und Unternehmen
Mit ihren Leistungen trägt die E+Service+Check GmbH zur Sicherheit von Geräten und Objekten bei. Sie hilft öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen dabei, die sicherheitstechnischen Anforderungen des Gesetzgebers (BGV A3, DGUV 3, DIN) zu erfüllen und ihren Betrieb zu einem sicheren Ort zu machen. Die rechtssicheren Prüfungen der Firma schützen die Zuständigen nicht nur vor der Haftung bei Unfällen, sondern auch vor wirtschaftlichen Schäden. Private Haushalte profitieren ebenfalls von den Leistungen der E+Service+Check GmbH: Wer seine elektrischen Anlagen und Geräte regelmäßig vom Fachmann untersuchen lässt, beugt unangenehmen Überraschungen und hohen Reparaturkosten sehr wirkungsvoll vor.
Bild von Sumanley xulx auf Pixabay