Meppen, 09.03.2011 – Im Emsland finden Hobbygärtner im Urlaub Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens oder den Balkon. In der Region zwischen Münster und Nordsee baut Europas größter Pflanzenproduzent Emsflower jedes Jahr eine halbe Milliarde Schnittblumen, Balkon- und Gartenpflanzen sowie exotische Gewächse an. Nur in die Meyer Werft in Papenburg strömen noch mehr Besucher als in das Besucherzentrum von Emsflower, wo sich jedes Jahr 300.000 Besucher über neue Pflanzensorten informieren. Im Kontrast dazu stehen kleine und liebevoll angelegte Kräuterhöfe und Bibelgärten in der Region, die von engagierten Gartenexperten wie Ingrid Rosen in Geeste-Bramhar betrieben werden. In ihrem Café hält sie Vorträge über die Kräuterkunde in Medizin und Küche und zeigt, wie die Urlauber Kräutertee selbst herstellen können. Eine ganz andere Facette der Gartenbaukunst zeigt das Schloss Clemenswerth in Sögel, mit der weltweit einzigen noch erhaltenen sternförmig angelegten Schlossanlage aus dem Barock. Die Anlage lockt mit üppigen Buchsbaumhecken und weitläufigen Blumenrabatten. Weitere Informationen zu den Gärten im Emsland unter 05931/442266 oder www.emsland.com.

Emsflower – Erlebnisgärtnerei zu jeder Jahreszeit
Im südlichen Emsland sorgt der Gartenbaugigant Emsflower dafür, dass der heimische Balkon und Garten immer bunt ist. Die Gärtnerei beliefert Discounter wie Lidl und Aldi ebenso wie Obi und Hornbach und Supermärkte von Portugal bis Finnland. Im Besucherzentrum werden neue Orchideensorten vorgestellt und getestet, wie gut sie bei den Gartenfreunden ankommen. Im exotischen Tropengarten flattern Papageien und Koi-Karpfen schwimmen in den Teichen. Im großen Stil produzieren auch die Großgärtnereien in Papenburg, von hier stammen 90 Prozent der Küchenkräuter und jede zweite Salatgurke, die man im Supermarkt findet. In Papenburg lohnt sich auch ein Abstecher zur Orchideenfarm Kasten, denn hier können Besucher eine große Vielfalt an Orchideen bewundern und Feng-Shui-Atmosphäre genießen, nach der ein Teil der Anlagen aufgebaut ist.

Inspirierende Muster- und Bibelgärten zum Innehalten
In Twist können Hobbygärtner im Garten des Nazareners verweilen und dessen Architektur bestaunen. Nach dem Vorbild mittelalterlicher Klostergärten sind die Pflanzen entlang eines kreuzförmig angeordneten Weges in vier „Quartieren“ angeordnet. Im vorderen Teil des Gartens finden sich symbolische Pflanzen der Bibel, im hinteren Teil Beete der Klostermedizin. Im kleinen Bibelgarten Werlte können Gartenfreunde über 80 verschiedene Pflanzenarten die vier angelegten Landschaften wie den Schöpfungsgarten, den Garten der Verheißung, den Ackergarten und die Wüste bestaunen und in verschiedenen Ruhezonen innehalten. Pfiffige Ideen für die Gartendekoration finden Gartenfreunde außerdem in Borchers Idylle. Die Landschaftsgärtnerei und Gastronomie in Surwold hat sich spezialisiert hat auf Ahorn sowie Funkien und bietet Hobbygärtnern ein schönes Ambiente aus Mustergärten, Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten.
Das Emsland erstreckt sich von der nordrhein-westfälischen Landesgrenze bei Rheine bis zur Grenze Ostfrieslands bei Papenburg und ist damit flächenmäßig der zweitgrößte Landkreis der Bundesrepublik Deutschland, größer als das Bundesland Saarland.
Emsland Touristik
Petra Rosenbach
Ordeniederung 1
49716 Meppen
05931/442266

www.emsland.com

Pressekontakt:
ReCom PR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124
Mainz
emsland@recompr.de
06131-21632-11
http://www.recompr.de