Der Anbau von Energiepflanzen ist für das Saarland ein wichtiges Thema, welches gerade auch vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Biogasnutzung unter ökologischen Gesichtspunkten bewertet werden muss.
Unterstützt vom saarländischen Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr verfolgt das von der IZES gGmbH wissenschaftlich begleitete Vorhaben ENERBIOM in diesem Rahmen die Ausarbeitung und Veröffentlichung von Anbaurichtlinien zur landwirtschaftlichen Produktion von Energie-Biomasse unter Berücksichtigung der verschiedenen agro-ökologischen Rahmenbedingungen in der Großregion SaarLorLux, Rheinland-Pfalz, Wallonien und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Ziel ist es, eine nachhaltige Entwicklung in Gebieten mit starken Umwelteinschränkungen – angepasst an die Nutzungsalternativen – zu ermöglichen.
Der deutsch-französische Workshop bietet hierzu anhand Projektvorstel-lungen und Praxisbeispielen Informationen zu themenspezifischen Schwerpunkten, wie z.B. die Situation der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie oder zu Qualität, Aufbereitung und Verwertung von Gärresten aus Biogasanlagen.
Die Bandbreite der Teilnehmer reicht von Landwirten über Interessensvertreter von Verbänden aus dem landwirtschaftlichen Bereich und Erzeugergemeinschaften, die sich mit Themen des Energiepflanzenanbaus beschäftigen, bis hin zu Biogasanlagenbetreibern und –planern aus dem Saarland und den angrenzenden Regionen. Darüber hinaus werden natürlich auch die Projektpartner aus Belgien, Frankreich und Luxemburg anwesend sein, ebenso wie Vertreter der Ministerien.
Auf unserer Homepage www.izes.de finden Sie weitere Informationen zu Programm und Anmeldung!

IZES gGmbH
Institut für ZukunftsEnergieSysteme
an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)
IT Park Saarland
Gebäude A1
Altenkesseler Straße 17
66115 Saarbrücken