Solingen, 2. Februar 2012. Die Gebauer GmbH, Solingen, stellt mit TimeLine Neo auf Basis einer Cloud- und SaaS-Architektur eine neue Version des ERP/PPS-Systems TimeLine vor. Neben Erweiterungen und Verbesserungen für den täglichen Arbeitsablauf wurden interessante Innovationen für die Bearbeitung der Geschäftsprozesse in kleineren und mittelständischen Betrieben umgesetzt. Gebauer-Geschäftsführer Boris Gebauer: “Mit TimeLine Neo wird die virtuelle Wolke nun real – alle Unternehmen, die eine kurze ERP-Einführungszeit benötigen und keinen Aufwand für Installation und Betrieb haben wollen, können von der neuen Lösung profitieren. Mit dem schnell einsetzbaren ERP/PPS-Paket bieten wir als einer der ersten Hersteller auch kleineren Produktionsbetrieben die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern, Kosten zu minimieren und die Produktivität zu steigern.“

Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen verfügen in der Regel nicht über die notwendigen Kapazitäten und das erforderliche Know-how, um eine eigene IT-Infrastruktur aufzubauen; externe Dienstleister passen häufig nicht in deren Kostenrahmen. Damit diese Unternehmen nicht auf eine funktionierende IT verzichten müssen, bietet das Solinger Softwarehaus Gebauer GmbH mit TimeLine Neo als einer der ersten Hersteller auch kleineren Produktionsbetrieben ein ERP/PPS-System an, das die Vorteile des praxisbewährten Standardprogrammpaketes TimeLine mit denen des Cloud Computing und der SaaS-Architektur kombiniert.
Die neue Software-Lösung ist per Mausklick über das Internet aufrufbar und sofort einsatzbereit. Dadurch entfallen bei den Unternehmen Investitionen in die Anschaffung und den Betrieb eigener Hardware wie Server oder IT-Infrastruktur. Da diese von der Gebauer GmbH im Rechenzentrum vorgehalten werden, reduzieren sich die Investitionskosten für den Anwender. Für TimeLine Neo zahlt der Anwender eine monatliche Miete – und zwar nur für die Programme, die er tatsächlich nutzt. Zudem entstehen keine Aufwände für Wartung, Pflege und Updates, da auch diese von Gebauer übernommen werden. Updates werden außerdem automatisch eingespielt und müssen nicht mehr installiert werden. Dazu profitiert der Anwender noch von den neuesten Technologien, die Gebauer für Hard- und Software einsetzt.
Geschäftsführer Boris Gebauer: “Die neue schlanke ERP/PPS-Lösung TimeLine Neo ist kompatibel zu TimeLine, so dass auch ein paralleler Betrieb beider Systeme möglich ist. Arbeitspläne, Stücklisten, Produktionsaufträge, Zeit-Erfassung, Materialwirtschaft stehen für den Workflow in der Produktion zur Verfügung. Selbstverständlich sind Einkauf, Lager und Verkaufsmodule integriert. Zahlungsverkehr und OP-Verwaltung, sowie die integrierte DATEV-Schnittstelle runden das Programm ab.“ TimeLine Neo erweitert darüber hinaus den bisherigen TimeLine-Funktionsumfang um die webfähigen Module Kunden-Zentralauskunft, RTF-Angebote, Maschinen- und Produktionsdatenüberwachung, Dokumenten-Management, Apps für externe Fertiger zur Einsicht in anstehende Aufgaben sowie Warenbegleitscheine.
Der TimeLine Neo-Client ist eine PC-Applikation – keine Browserlösung. Bildschirmmasken, Formulare und Teile der Programmlogik sind daher auf dem lokalen Rechner vorhanden. Im Gegensatz zu üblichen Browser-basierten Programmen versendet der TimeLine Neo-Client nur Daten – keine Masken- und Design-Aufbauten – und ist daher schneller als die meisten Internet-Programme.
“Wir kennen die Anforderungen kleiner und mittelständischer Betriebe aus mehr als 500 Praxisinstallationen und präsentieren mit TimeLine Neo als einer der ersten Hersteller auch kleineren Produktionsbetrieben ein System, das sowohl von der Bedienbarkeit, der Funktionalität und Flexibilität als auch vom Preis/Leistungsverhältnis eine ausgezeichnete Position einnimmt. So wird die Software an die praxisbezogenen Bedürfnisse der kleineren und mittelständischen Anwender angepasst. Dies führt sehr schnell zur Akzeptanz bei den Systembenutzern“, so Boris Gebauer.

Abbildung: Logo TimeLine Neo

Die TimeLine Business Solutions Group,
1962 in Solingen gegründet und seit 1992 in der Client-Server-basierenden ERP-Entwicklung tätig, ist heute ein mittelständisches Softwarehaus und bietet mit TimeLine ein ERP-System für die Belange speziell kleiner und mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen (etwa zehn bis 200 Bildschirmarbeitsplätze) an. Branchenpakete existieren für Automobilzulieferer, Maschinen- bzw. Anlagenbauer, Blechverarbeiter, Galvaniken, für die Textil- und Bekleidungsbranche sowie für Gießereien. Mittlerweile zählen sieben Gesellschaften zur eigentümergeführten TimeLine-Unternehmensgruppe. Knapp 500 Kunden mit ca. 8.000 Anwendern im gesamten Bundesgebiet – betreut von zehn Vertriebs- bzw. Supportpartnern – belegen die 50-jährige Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens.

Weitere Informationen:
Boris Gebauer
Gebauer GmbH
Heresbachstraße 7
42719 Solingen
Telefon: +49 (0)212-230350
Telefax: +49 (0)212-2303545
eMail: info@timeline.info
Internet: www.timeline-erp.de www.timeline-neo.de