Komplexe intelligente elektronische Bauteile und Systeme für den Medizin- und Gesundheitsbereich
St.Gallen / Düsseldorf, 4. Oktober 2011 – Auf der diesjährigen Fachmesse Compamed, die vom 16. bis 18. November in Düsseldorf stattfindet, präsentieren sich erstmals die zur Exceet Gruppe gehörenden Unternehmen AEMtec GmbH, Contec GmbH sowie ECR AG und GS Swiss PCB AG gemeinsam an einem Stand. Die vier Unternehmen konzentrieren sich unter anderem auf die Entwicklung und Herstellung komplexer intelligenter, elektronischer Bauteile und Systeme für den Medizin- und Gesundheitsbereich: AEMtec bietet die Entwicklung, Qualifikation, Industrialisierung und Produktion miniaturisierter und komplexer elektronischer Mikrosysteme. ECR entwickelt umfassende Lösungen im Life-Cycle-Management und ist auf die Herstellung, Endmontage und Prüfung hochwertiger elektronischer Baugruppen und technisch komplexer Geräte spezialisiert. GS Swiss PCB stellt hoch miniaturisierte flexible und starrflexible Leiterplatten her und die Firma Contec betreut Kunden in der Entwicklung und Produktion intelligenter medizinischer Geräte und eingebetteter elektronischer Systeme von der Idee bis zum fertigen Produkt.
„Die Exceet Gruppe bietet ihren Kunden die gesamte Wertschöpfung angefangen bei der Entwicklung, Fertigung bis hin zum Testing und umfassenden End-of-Life-Management hochkomplexer und intelligenter Elektronikbauteile im Medtec Bereich“, so Uli Reutner, CEO der Exceet Gruppe.
Spezialanbieter für Embedded Technologies im MedTech Bereich
Alle vier Unternehmen fertigen für ihren Kunden maßgeschneiderte Systeme und Services für Elektronikbauteile im Medizin- und Gesundheitsbereich. Angefangen bei der Entwicklung und Expressherstellung von Prototypen über das serienreife Produkt bis hin zum umfassenden After-Sales-Management und Lifecycle-Management reicht das Angebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zu den Kernkompetenzen zählen die Miniaturisierung hochkomplexer Bauteile und Systeme, größtmögliche Kostenoptimierung, höchste Zuverlässigkeit und eine zeitlich bedarfsgenaue Verfügbarkeit. Ein besonderes Augenmerk gilt der hochkomplexen Technologie bei Implantaten. So sind die Leiterplatten der GS Swiss PCP bekannt für ihre herausragende Zuverlässigkeit und den hohen Miniaturisierungsgrad, der beispielsweise bei implantierten Hörgeräten zum Einsatz kommt.
Exzellentes Lifecycle-Management
Insbesondere in der Medizintechnik ist umfassendes Product-Lifecycle-Management ein großes Anliegen vieler Kunden. Deshalb wird schon beim Design der Bauteile und Systeme auf die spätere Austauschbarkeit von Komponenten geachtet. Darüber hinaus werden, je nach Bedarf des Kunden, Ersatzteile für die Systeme über Jahre hinweg bevorratet. Damit können die Kunden der Exceet Gruppe darauf vertrauen, Ärzten und Krankenhäusern auch nach Jahren Komponenten für ihre teuren Geräte liefern zu können.
Kompetente Partner in der Medizintechnik
Die in der Exceet Gruppe zusammengefassten Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrungen im Medizin und Gesundheitsbereich und besitzen die wichtige Zertifizierung ISO 13485. Damit sind die Konsistenz und langfristige Zuverlässigkeit der entwickelten und hergestellten Produkte sichergestellt. Vor allem der Bereich Miniaturisierung von Elektronik und Leiterplatten wurde in den letzten Jahren stark vorangetrieben. Damit trägt die Gruppe dem Trend für tragbare Medizintechnik, Point-of-Care Diagnostik oder Implantate Rechnung, der immer kleineren Bauformen benötigt.
Besuchen Sie uns in der Halle 8 A, Stand F20. Ihr Ansprechpartner John Wey.
Über die Exceet Group
Exceet Group SE ist die Muttergesellschaft von Exceet Group AG. Exceet Group SE ist im Prime Standard der Frankfurter Börse notiert. Exceet ist eine der führenden Anbieter von Embedded Electronics und Security Solutions in Europa mit Produktionsstandorten in der Schweiz, Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland und den Niederlanden.
Kontakt Unternehmen
Exceet Group AG
Fabian Rau, Vice President Marketing
E-mail: f.rau@Exceet.ch
Tel: +41(0) 793125998