Laut des deutschen Kaffeeverbandes in Hamburg sind die Preise für Rohkaffee im letzten Jahr um 66 Prozent gestiegen und damit so teuer wie seit 14 Jahren nicht mehr. Zwischen Oktober 2010 und Mai 2011 verdreifachte sich der Kaffeepreis und erreichte Rekordwerte von über 3,00 US-Dollar pro Pfund. Bei Allvendo erhofft man sich jedoch, dass diesem Preisanstieg schon bald ein Preisnachlass folgen wird und verweist auf den aktuellen Börsenkurs: Seit Mai ist dieser wieder auf 2,40 US-Dollar pro Pfund gesunken und es deutet sich an, dass sich die Lage am Kaffeemarkt weiter entspannen wird.
Gründe für den immensen Preisanstieg für Kaffee sind witterungsbedingte schlechtere Ernten bei steigender Nachfrage. In Deutschland beispielsweise sind Kaffee und Espresso das unangefochtene Lieblingsgetränk und liegt mit jährlich mehr als 150 Litern pro Kopf weit vor dem Nationalgetränk Bier mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von nicht einmal 110 Litern. Wegen des Wetterphänoms „La Niña“, mit dem unterdurchschnittlich kalte Wasseroberflächentemperaturen an der Westküste Lateinamerikas einhergingen, konnte diese hohe Nachfrage nicht gedeckt werden. Aber auch Spekulanten an der Börse trieben die Preise für Kaffee noch zusätzlich in die Höhe, als diese aus Diversifizierungsgründen in Rohstoffe investierten.
Der Preisanstieg für Kaffee veranlasste viele Kaffeehersteller die Preise anzuheben. „Eine Anpassung der Preise ließ sich selbst bei Discountern nicht verhindern“, so die Experten vom Kaffeeportal www.Allvendo.de . Es sei jedoch wichtig, hierbei transparent zu bleiben und nicht durch versteckte Preisanstiege, wie weniger Kaffeepads in den Packungen, Kundenfreundlichkeit vorzutäuschen oder durch Strecken des Kaffees beim Einfuhrzoll zu sparen. „Obwohl die Kaffeepreise wieder sinken, sind die Kunden sensibilisiert. Es zeichnet sich daher aktuell ein deutlicher Trend zu ungemahlenen Bohnen ab“, so Kevin Droll, Geschäftsführer von Allvendo.
Firmenporträt:
Die Allvendo GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Drolshagen, das über den Onlineshop allvendo.de sämtliche Artikel im Bereich Kaffee vertreibt. Die Produktpalette der Allvendo GmbH reicht dabei von hochwertigen und originalen Kaffeevollautomaten über Espressomaschinen bis hin zu erlesenen Kaffeesorten. Der Onlineshop ist sehr übersichtlich aufgebaut, sodass sich alle gewünschten Produkte schnell finden lassen. Zusätzlich werden auf allvendo.de zahlreiche Informationen zum Thema Kaffee gegeben, wie Kaffee-Anbau, Röstverfahren, Kaffee-Rezepte und vieles mehr. Wer noch Fragen zu den angebotenen Produkten hat, kann diese auch telefonisch klären. Zudem stehen auch ein Callback-Service und ein Online-Livesupport zur Verfügung.
Allvendo Kaffee:
http://www.allvendo.de/
Kontakt zum Unternehmen:
Allvendo GmbH
Geschäftsführer: Kevin Droll
Web: www.allvendo.de
E-Mail: info@allvendo.de
Vosshölzchen 10
57489 Drolshagen
Tel: +49 (0)2761 – 835120
Fax: +49 (0)2761 – 8351229
Pressekontakt:
CrossOverPoint Media GmbH
Gotenweg 10
38106 Braunschweig
Ansprechpartner: Thomas Döhler
Tel: +49 (0) 531 390 420 0
E-Mail: pressekontakt@crossoverpoint.de