Ab Januar 2010 erscheint bei Springer das Fachjournal Bulletin de Société de Pathologie Exotique. Die wissenschaftliche Gesellschaft, die das Journal herausgibt, wurde 1908 von Nobelpreisträger Alphonse Laveran gegründet und feierte letztes Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsförderung und der Information über Tropenpathologie.Paris/Heidelberg, den 18. Mai 2009Das wissenschaftliche Fachbulletin bietet wissenschaftliche Artikel und Sitzungsprotokolle in französischer oder englischer Sprache. Das seit über hundert Jahren erscheinende Journal gilt als richtungweisend aufgrund seines beeindruckenden tropenmedizinischen Archivs. Es erscheint fünf Mal pro Jahr und ist in den meisten internationalen Literaturdatenbanken indiziert, wie zum Beispiel Medline, Current Content, Clinical Medicine, Pascal, CABI Publishing.
„Die Zusammenarbeit mit Springer wird sicher die Präsenz und Sichtbarkeit des Bulletins verbessern und gleichzeitig dafür sorgen, dass die wissenschaftliche Qualität gewährleistet ist. Alle Artikel werden auf der Internetplattform www.SpringerLink.com verfügbar sein. Wir sind sicher, dass wir durch die Kooperation noch mehr Leser erreichen und die Anzahl der Downloads der steigen wird“, unterstreicht Professor Pierre Ambroise-Thomas, Präsident der Fachgesellschaft Société de Pathologie Exotique.
„Das Bulletin (BSPE) ergänzt ganz hervorragend unser Medizinportfolio und bedeutet eine wesentliche Bereicherung für unser Programm auf diesem Fachgebiet“, stellte Guido Zosimo-Landolfo, CEO vom Springer-Verlag France, fest.
Apropos…
Die Société de Pathologie Exotique (SPE) wurde 1908 von Louis-Alphonse Laveran gegründet. Er erhielt 1907 den Medizin-Nobelpreis für seine Entdeckung des Malariaerregers. Seit ihrer Gründung befindet sich die wissenschaftliche Fachgesellschaft auf dem Campus des Institut Pasteur in Paris und zählt heute mehr als 650 Mitglieder. Sie wird von einem Verwaltungsrat geleitet, der darauf achtet, dass die Gesellschaft ihre Ziele kontinuierlich verfolgt. Sie sorgt für das Erscheinen und die Verbreitung des Bulletins, sie organisiert mehrjährige und regionale Veranstaltungen, Informationstage mit thematischen Schwerpunkten sowie internationaler Kongresse für Tropenmedizin in französischer Sprache www.pathexo.fr/.
Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, USA und Asien.
Kontakt: Renate Bayaz, renate.bayaz@springer.com, +49-171-8668118