(ddp direct) Das 66 Hektar und damit etwa 100 Fußballfelder große Expo-Gelände in Venlo nimmt Gestalt an. Die Pflanzarbeiten sind bereits abgeschlossen. Jetzt gilt es ins Detail zu gehen, um den Besuchern im nächsten Jahr ein großartiges Naturerlebnis zu ermöglichen. An insgesamt 180 Tagen wird von April bis Oktober 2012 ein vielfältiges Programm geboten. 40 internationale Teilnehmer präsentieren außergewöhnliche Themengärten und Pavillons sowie spannende Architektur. Wir nehmen die Besucher mit auf eine internationale Erlebnisreise in die Welt der Gärten, Blumen und Pflanzen, so Paul Beck, Geschäftsführer der Floriade 2012.
Fünf Themenbereiche lassen Natur auf unterschiedliche Weise erleben
Der Floriade-Park, dessen Eingang durch den imposanten Innovaturm markiert wird, besteht aus fünf Themenbereichen, die jeweils durch Waldgebiete voneinander getrennt sind. Die Bereiche Relax & Heal, Green Engine, Education & Innovation, Environment und World Show Stage stellen jeweils eine andere Welt dar. Sie haben ihr eigenes Flair und Programm und bieten ihren Besuchern zahlreiche Aktivitäten. Die Natur kann so in jeder Themenwelt auf andere Art und Weise gesehen, gefühlt und erlebt werden.
Relax & Heal Das natürliche Spa-Erlebnis
Der Bereich Relax & Heal widmet sich ganz dem Thema Aus- und Entspannen. U.a. im Feel Good Garden können die Besucher erkunden, wie sich die Natur auf Gesundheit, Stimmung und Wohlbefinden auswirkt? Der asiatisch angehauchte Themenbereich bringt die Gäste mit Hilfe von heilsamen Kräutern, Tee-Ritualen und einem Barfußpfad in Einklang mit der Natur.
Environment Lebensqualität durch Natur
In der Themenwelt Environment erfahren die Besucher alles über Gärten, Gartentrends sowie Innovationen im Gartenbau und erleben, welchen Einfluss diese Aspekte auf die allgemeine Lebensqualität haben. Eine imposante Allee mit 15 außergewöhnlichen Gärten und 124 verschiedenen Baumarten führt zum goldenen Dom, dem Pavillon des niederländischen Gartenbaus, in dem ein 360-Grad-Film die Vielseitigkeit des Gartenbaus vermittelt. Ebenfalls in diesem Bereich untergebracht ist der Pavillon Nordrhein-Westfalens: eine skulpturale, aufgefaltete Architekturlandschaft aus Holz, die die Thematiken Topographie und Landschaft behandelt. Im Inneren erfahren die Besucher spielerisch alles Interessante und Wissenswerte über die drei Kernthemen Gartenbau, Agrobusiness und Reiseland NRW. Ein weiteres Highlight dieses Bereichs stellt der Pavillon der Rabobank dar. Auf dem Earthwalk, einer überdimensionalen halben Weltkugel mit einem Durchmesser von 20 Metern, können die Besucher das Dach der Erde erklimmen und aus einer anderen Perspektive betrachten, wie die Menschen die Erde nutzen und Gesellschaften entstehen.
World Show Stage Kultur, Musik und Speisen aus aller Welt
Der Bereich um die World Show Stage wird kulturelle Vielfalt, Kunst und Unterhaltung präsentieren. Auf dem Floriade-Boulevard können Besucher Speisen aus aller Welt probieren und auch das Unterhaltungsprogramm am spektakulären Theaterhügel, der im Stil eines Amphitheaters gebaut ist, wird multikulturell sein. Zudem wird der indonesische Pavillon in diesem Bereich zu finden sein. Im Mittelpunkt stehen Natur, Gartenbau, Kultur und Tradition. Einen weiteren Teil der World Show Stage nimmt der Rosengarten ein. Am Fuße der Floriade-Seilbahn wird er mit einer üppigen Blütenpracht zum Verweilen einladen.
Education & Innovation Zukunftsmusik und Erlebnisreisen
Der Themenbereich Education & Innovation besteht aus imposanten Pavillons mit außergewöhnlichen Ideen und Innovationen. Die Besucher können verblüffende Kreationen aus Obst und Gemüse kosten und im Labor Ihr eigenes Essen zubereiten. Neben dem Dschungeltreibhaus kann zudem eine Reise durch den Bienen-Pavillon unternommen werden. Die Besucher werden über die Insekten und ihren unverzichtbaren wirtschaftlichen Beitrag informiert und mit Hilfe der Räumlichkeiten selbst in die Welt der Bienen versetzt. Der Pavillon des Baumschulensektors illustriert, wie Bäume zu einer besseren, nachhaltigeren Welt beitragen können. Über einen Streifzug durch Jahresringe erfahren die Besucher alles über die Baumschule der Zukunft und gelangen letztendlich zu Yggdrasil, dem Weltenbaum des Lebens und des Wissens.
Green Engine Wirtschaftsmotor Gartenbau
Green Engine präsentiert den Gartenbau als Wirtschaftsmotor. Dort finden Besucher die Villa Flora vor, die eigens für die Floriade 2012 und vollständig den Nachhaltigkeitskriterien entsprechend konzipiert wurde. Neben einer gigantischen Indoor-Blumenshow haben die Besucher hier die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen. Für Kinder gibt es den Naschbaum ein Baumhaus, indem es viele grüne Leckereien zu entdecken gibt. Im greenEmotion-Theater werden darüber hinaus Musik- und Theateraufführungen sowie Präsentationen stattfinden.
Tickets: Dauerkarten und Seilbahntickets
Dauerkarten für die Floriade 2012 können in verschiedenen Vorverkaufsstellen am Niederrhein und im Internet unter www.floriade.de reserviert werden.
Dauerkarte: 119 Euro Erwachsene, Ermäßigungen: 99 Euro Senioren (ab 65 Jahre), 59 Euro Kinder (bis einschließlich 12 Jahre)
Tageskarte: 25 Euro Erwachsene, Ermäßigung: 12,50 Euro Kinder bis einschließlich 12 Jahre
Bis Mitte Oktober 2011 können sich Besucher aus der Luft einen Überblick über die laufenden Bauarbeiten verschaffen. Die Seilbahn über das Floriade Gelände ist jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Eine Fahrt in der Seilbahn kostet 6 Euro (Ermäßigung für Kinder von 4 12 Jahren: 3 Euro, Kinder unter 4 Jahren können kostenfrei mitfahren).
Weiteres Bildmaterial stellt Ihnen das deutsche Pressebüro gern zur Verfügung.
Pressebüro Deutschland, TAS Emotional Marketing GmbH, Essen
Yvonne Lünzmann, Kommunikation Floriade 2012
T: 0201 / 84 22 436
E: yvonne.luenzmann@tas-agentur.de
Alle Informationen zur Welt-Garten-Expo Floriade 2012 finden Sie unter www.floriade.de
Werden Sie Fan der Floriade 2012: www.facebook.de/floriade2012de
Firmenkontakt
Floriade 2012
Kristina Peeters
Venrayseweg a 180
NL-5928 Venlo
Niederlande
E-Mail: kristina.peeters@floriade.nl
Homepage: www.floriade.de
Telefon: +31 (0)77 399 81 57
Pressekontakt
Floriade 2012
Kristina Peeters
Venrayseweg a 180
NL-5928 Venlo
Niederlande
E-Mail: kristina.peeters@floriade.nl
Homepage:
Telefon: +31 (0)77 399 81 57