Zwei Springer-Journale seit Januar neu in der weltweit wichtigsten Datenbank für Medizinliteratur
Die beiden Springer-Fachzeitschriften Frontiers of Medicine und Protein & Cell wurden im Januar in MEDLINE, der weltweit bedeutendsten Literaturdatenbank für medizinische und biomedizinische Fachartikel, aufgenommen. Die beiden Fachjournale sind Ko-Publikationen, die Springer mit dem chinesischen Verlagspartner Higher Education herausbringt. Beide Fachblätter gehören zur Chinese Library of Science, einer Sammlung von über 90 Springer-Fachzeitschriften.
Frontiers in Medicine verfolgt einen breiten Ansatz von der medizinischen Grundlagen- bis zur klinischen Forschung. Das Themenspektrum umfasst neben der Medizin, die Epidemiologie, die traditionelle chinesische Medizin, die translationale Forschung sowie die Gesundheitspolitik und das Gesundheits-wesen in China. Die Zeitschrift gibt den Forschungsstand der Medizin in China nach dem aktuellen Kenntnisstand in Diagnostik und Therapie wieder.
Protein & Cell veröffentlicht Original- und Übersichtsartikel sowie Kommentare zu den neuesten Entwicklungen in der interdisziplinären Forschung in Biologie und Biomedizin mit besonderer Fokus-sierung auf die Zell- und Proteinforschung. Die Zeitschrift zeigt die Forschungsschwerpunkte in China auf diesem Gebiet und sie informiert aktuell über den jeweiligen Forschungsstand, die Forschungspolitik und die Drittmitteleinwerbung in dem Land.
Beide Fachzeitschriften wurden seit ihrer Gründung von einem internationalen Herausgebergremium geführt und organisiert. Die Mitglieder des Editorial Boards sind renommierte Forscher und Experten in der Medizin und den Life Sciences. Dadurch wird sichergestellt, dass Beiträge auf höchstem wissenschaftlichen Niveau publiziert werden und die Manuskripte effizient den Peer-Review-Prozess durchlaufen. Durch verschiedene Alertservices, wie beispielsweise den ToC-Alert, der interessierte Leser über die Inhalte der kommenden Ausgabe informiert oder durch Presseinformationen sorgt Springer dafür, dass die Zeitschriften international einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen. Dies hat eine sehr gute Sichtbarkeit der Fachmagazine zur Folge sowie eine vermehrte Anfrage nach Artikel-Downloads. Durch die Publikation von Online-First-Beiträgen, die lange vor der gedruckten Ausgabe erscheinen, kann Springer sicherstellen, dass die Zeitschriftenbeiträge möglichst rasch über die Plattform SpringerLink zu lesen sind.
Seit 2006 bietet Springer Forschungsliteratur aus China in englischer Sprache an und arbeitet mit weite-ren renommierten chinesischen Verlagen, Fachgesellschaften sowie mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften zusammen. Unter dem Namen Chinese Library of Science bündelt der Wissen-schaftsverlag inzwischen über 90 wissenschaftliche Zeitschriften, die auf www.springerlink.com zu lesen sind.
Die chinesische Verlagsgruppe Higher Education Press (HEP) wurde 1954 gegründet und ist in China der führende Anbieter für Lehrbücher, Bildungs- und Forschungsliteratur. Der Verlag sorgt darüber hi-naus für jegliche Art von Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Universitäten und Ausbildungs-stätten.

www.springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg