Brüning-Megawatt GmbH versorgt deutschlandweit Biomasse(heiz)kraftwerke
Regenerative Energien und nachwachsende Rohstoffe bilden die Basis der zukünftigen Energieversorgung. Die Brüning I Gruppe aus Fischerhude hat diesen Trend frühzeitig erkannt und führt schon heute europaweit Versorgungskonzepte für Biomasse(heiz)kraftwerke aus. Über 65 Mitarbeiter erfassen die verfügbaren Holzmengen und steuern sie mittels eigener und fremder Logistik gezielt zu den verschiedenen Kraftwerksprojekten.
Eine Vollversorgung eines Kraftwerkes mit einer elektrischen Leistung von z.B. 5 MW/h umfasst ca. 200 Tonnen Festbrennstoffe täglich. Um diese Mengen kontinuierlich zu gewährleisten, setzt die Brüning I Gruppe gemeinsam mit der Tochterfirma Brüning-Megawatt GmbH auf qualifiziertes Forstfachpersonal. Deutschlandweit mobilisieren die Forstexperten Energieholz, das z.B. in der Landschaftspflege, bei Verkehrssicherungs- oder Holzerntemaßnahmen anfällt. Waldrestholz zur stofflichen Weiterverarbeitung übernehmen die Brüning-Förster im Bestand oder gerückt frei Waldstraße. „Unsere Kernkompetenz ist die Organisation einer umfassenden Logistikkette. Diese beginnt mit der Hackung vor Ort und endet, wenn die Ware erfolgreich das Kraftwerk erreicht hat“, erklärt Dipl.-Ing. (FH) Forstwirtschaft Lars Schütte-Felsche, Leiter des Forstservices in der Brüning-Megawatt GmbH.
Um die Erzeugung hochwertiger Waldhackschnitzel dauerhaft zu gewährleisten, hat die Brüning-Megawatt GmbH eigene Qualitätsstandards und ein spezielles Regionalkonzept entwickelt. „Wir wollen die Rahmenbedingungen bei der Bereitstellung von Biomasse so gestalten, dass am Ende alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind“, beschreibt Schütte-Felsche die Firmenphilosophie. Die korrekte Ablage der Energieholzpolter am Wegesrand und eine sichere Zufahrtsmöglichkeit für die LKWs seien nur zwei Beispiele der zu beachtenden Kriterien.
Für die Umsetzung des Regionalkonzepts spricht die Brüning-Megawatt GmbH gezielt Waldbesitzer, Landwirte und Kommunen aus dem Umkreis zu beliefernder Kraftwerke an. Im Sinne des Umweltschutzes sei es von großer Bedeutung, lange Transportwege zu vermeiden, verdeutlicht Schütte-Felsche diesen Schritt. Zugleich würden gerade Kleinwaldbesitzer von der Unterstützung der Forstexperten profitieren und sich über Umsetzungen von Pflegemaßnahmen in ihrem Wald freuen. Für weitere Informationen steht Frau Marit Otten unter der Telefonnummer 04293-7894-0 als Kontaktperson bei der Brüning-Megawatt GmbH zur Verfügung.
Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten
DIE BRÜNING I GRUPPE
Das 1992 in Fischerhude bei Bremen gegründete Einzelunternehmen Arnd Brüning e.K. präsentiert sich heute als Brüning I Gruppe mit den Unternehmen Brüning-Euromulch GmbH, Brüning-Megawatt GmbH, Brüning-Logistik GmbH und der Brüning-Specials GmbH. Als nationaler und internationaler Ent- und Versorger handelt die Brüning I Gruppe in erster Line mit energieliefernden Schüttgutrohstoffen aus Holz und hat sich deutschlandweit als Marktführer bei der Versorgung von Biomasse(heiz)kraftwerken etabliert. Zusätzlich zählen Mulchprodukte und Streusalz zu der großen Produktpalette, die gegenwärtig von über 65 Mitarbeitern bearbeitet wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bruening-gruppe.de im Internet.
Bildtext (Foto: Brüning I Gruppe):
Die Hackung vor Ort und kurze Wege bis zum Biomasse(heiz)kraftwerk zählen zur Kernkompetenz der Brüning-Megawatt GmbH. Dieses Konzept setzt das Unternehmen deutschlandweit um.
Herausgeber:
Brüning-Megawatt GmbH
Ansprechpartner Marketing I Pressearbeit
Katharina Mörschel
Landstraße 30
28870 Fischerhude
Fon 04293 – 78 94 175
Fax 04293 – 78 94 40
Katharina.Moerschel@bruening-gruppe.de
www.bruening-gruppe.de