Der Gietl Verlag (Regenstauf) hat seine Magazine MünzenRevue und Münzen & Sammeln überarbeitet, um sie noch attraktiver für die Liebhaber sammelnswerter Münzen zu machen. Die Änderungen gelten ab den Ausgaben 1/2013 der Monatstitel, die jeweils am 19. Dezember erscheinen. Sie betreffen vor allem das Herzstück beider Magazine: den umfangreichen Bewertungsteil, in dem Sammler – gegliedert nach Ländern, Regionen und Epochen – verlässliche Informationen zu Sammelgebieten und Marktpreisen finden. Ein neues Ordnungssystem erleichtert die Orientierung, Münzen lassen sich schneller finden. Zudem werden jetzt wesentlich mehr Münzen abgebildet. Insgesamt wurde der Bewertungsteil der Magazine um jeweils 16 Seiten erweitert. Damit steigen auch die Heftumfänge um je 16 Seiten, die Erweiterung geht also nicht auf Kosten anderer Inhalte. Als weiteres Novum ist beiden Magazinen ein herausnehmbarer Kalender mit den wichtigsten Veranstaltungen der Münzbranche sowie den Erscheinungsterminen aller Heftausgaben beigelegt.
Münzen & Sammeln bietet als „Zeitschrift für Münzen, Papiergeld und Medaillen“ Nachrichten und Berichte zur Münz- und Papiergeld-Geschichte, weist auf Börsen, Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen hin, liefert Tipps und Grundlagenwissen zur Pflege der eigenen Sammlung. Außerdem stellt das Magazin Neuheiten vor und präsentiert einen Kleinanzeigenteil, ein Münzlexikon und vieles mehr. Die Ausgabe 1/2013 berichtet unter anderem über das „Silberland Tirol“ und präsentiert eine neue Folge der „kleinen numismatischen Kaisergeschichte“ des antiken Rom. Münzen & Sammeln ist für 6,70 Euro bundesweit im Handel erhältlich.
Die MünzenRevuekonzentriert sich auf internationale Sammlerstücke sowie Trends für Münzen-, Banknoten- und Wertpapiersammler. Spannend zu lesen
sind die Berichte aus der Geschichte des Geldes. So widmet sich das Januar-Heft unter anderem der 200-jährigen Geschichte deutscher Cent-Münzen „vom Königreich Westfalen 1808 bis zur europäischen Währungsunion 2008“. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist Frankreich: Das Land ist Ehrengast der diesjährigen World Money Fair in Berlin. Terminhinweise, Rezensionen von Fachliteratur, Kleinanzeigen und viele weitere Rubriken runden das Heft ab. Die MünzenRevue ist für 6,90 Euro bundesweit erhältlich.
Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf von Münzen & Sammeln und MünzenRevue. Online sind beide Magazine unter der Adresse www.gietl-verlag.de/zeitschriften zu erreichen. Der Facebook-Auftritt ist zu finden unter der Adresse www.facebook.com/BattenbergGietlVerlag.
IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany