WLAN optimieren – zu Hause und unterwegs
Gerade wer die Vorteile der Internet-Telefonie nutzen möchte, zu Hause und unterwegs schnell surfen will und dies dabei über WLAN tut, der ist auf eine sehr gute Verbindung angewiesen. Doch diese scheint nicht immer gewährleistet zu sein. Wenn es also beim Download anfängt zu ruckeln, ist allerdings nicht immer der Provider Schuld, sondern es kann auch daran liegen, dass einige Einstellungen nicht richtig vorgenommen wurden.
Kann man ausschließen, dass die langsame Internetverbindung nichts mit dem Provider an sich zu tun hat, dann sollte man sich zunächst einmal mit der Schaltzentrale des Heimnetzwerkes beschäftigen. Der aktuell schnellste Drahtlosstandard ist 802.11n, während die Standards a, b und g deutlich langsamer sind. Darüber hinaus ist auch zu beachten, wo der Router steht. Dabei sollte die Entfernung zwischen Sender und Empfänger, also Router und Rechner, nicht mehr als ein paar Meter betragen. Ebenso sucht sich der Router meist einen freien Kanal, ist aber dies z.B. in einem Mietshaus, in dem sich nah beieinanderliegende Netzwerke sich gegenseitig stören, nicht möglich, dann bietet es sich an, diesen Kanal manuell einzugeben.
Eine Lösung, um WLAN zu Hause effektiv nutzen zu können, kann ein Dual-Band-Router bieten, der sowohl auf dem herkömmlichen 2,4-Gigahertz-Band als auch auf dem 5-Gigahertz-Band funkt. Laut teletarif.de überschneiden sich somit die Kanäle nicht wegen des höheren Frequenzbereiches. Manchmal kann es auch sinnvoller sein, die Distanz zwischen dem Sender und dem genutzten Gerät zu verringern. Ein sogenannter Repeater kann hier die Reichweite des Signals verdoppeln.
Ist man allerdings nicht zu Hause, sondern ist unterwegs und möchte auch hier nicht auf ein WLAN Netz verzichten, dann kann die ‚Open Signal‘ App weiterhelfen. Diese zeigt den Standort eines Routers mit Hilfe eines Kompasses an und analysiert die Netzwerkverbindung. Ebenso gibt die App Auskunft über die Geschwindigkeit des Netzes an. Die Empfangsqualität wird auch bewertet, wie stark sie z.B. für VoIP-Telefonie, Surfen etc. ist.
Ob zu Hause oder unterwegs – auf ein WLAN Netz muss also nicht verzichtet werden. Ganz im Gegenteil mit ein paar hilfreichen Tricks und kleinen Helfern, kann das WLAN optimiert werden und so genutzt werden, um grenzenlos zu Surfen und zu Telefonieren.
Impressum
Ventelo GmbH
Mathias-Brüggen-Str. 55
50829 Köln
Tel.: +49 (0)221 6698 010
Fax: +49 (0)221 6698 019
Mail: info@ventelo.de
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Dietmar Becker
Christof Sommerberg
Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: HRB 52818
Umsatzsteuer-ID-Nr: DE 813 652 192