Das deutschlandweit einzige Haydn-Festival geht in sein fünftes Jahr. Vom 17. bis 26. August lädt Andreas Spering, der Künstlerische Leiter der Brühler Schlosskonzerte, unter dessen Dach das Festival stattfindet, das Publikum zu einer Entdeckungsreise durch Joseph Haydns musikalische Welt ein. In 16 Konzerten können die Besucher dessen vielseitige Musik erleben, bevor mit den traditionellen Feuerwerken im Schlosspark die Brühler Konzertsaison feierlich beendet wird. Mit Auftritten renommierter Pianisten wie Andreas Staier, Kristian Be-zuidenhout, Jos van Immerseel, Martin Stadtfeld und Tzimon Barto liegt im diesem Jahr der Schwerpunkt auf der Klaviermusik.
Den Festival-Höhepunkt gibt es diesmal gleich zur Eröffnung am 17. August: Unter Andreas Sperings Leitung bringt die Capella Augustina Joseph Haydns Oper „Lo Speziale“, besser bekannt unter dem deutschen Titel „Der Apotheker“, zu Gehör. Die deutsche Bearbeitung des Lustspiels ist seit dem 19. Jahrhundert verbreitet, das italienische Original, das in Brühl aufge-führt wird, war bis heute nur sehr selten zu hören. Mit Daniel Johannsen, Golda Schultz, Se-bastian Kohlhepp und Sophie Harmsen hat Andreas Spering vier hervorragende Solisten zu der Aufführung dieses besonders raren „Lustspieltrüffels“ eingeladen.
Am 18. August ist eines der derzeit renommiertesten Klaviertrios zum zweiten Mal in Brühl zu Gast: Das Wiener Klaviertrio, das bereits 2009 im Treppenhaus von Schloss Augustusburg begeisterte. In seinem diesjährigen Programm spannt das Trio mit Werken von Haydn, Beet-hoven und Ravel den Bogen „London – Wien – Paris“. Ein Kontrastprogramm zu Oper und Kammermusik bietet am 19. August das Konzert „Signale der Sehnsucht“. Hier steht ein In-strument im Mittelpunkt, das sonst eher selten Beachtung findet – das Horn. Das Kölner En-semble Compagnia di Punto hat gleich vier Hörner und ein paar Überraschungen, die noch nicht verraten werden sollen, im Gepäck. Der Kölner Hammerflügel-Spezialist Andreas Staier, der zuletzt im Jahr 2010 zusammen mit dem Freiburger Barockorchester beim Haydn-Festival zu erleben war, setzt sich am 20. August im Prunktreppenhaus von Schloss Augustusburg wieder an den Hammerflügel. Diesmal spielt er gemeinsam mit der Capella Augustina unter der Leitung von Andreas Spering das letzte der drei Wiener Klavierkonzerte Mozarts aus dem Jahr 1783. Umrahmt wird das Programm, das den Titel „Geist und Brillanz“ trägt, von den Haydn-Sinfonien Nr. 12 und Nr. 73.
Im weiteren Verlauf des Haydn-Festivals geben sich die Pianisten geradezu die Tasten in die Hand: Jos van Immerseel kommt zusammen mit seinem Ensemble Anima Eterna und eigenem Hammerflügel am 21. August ebenfalls bereits zum zweiten Mal nach Brühl. Auf dem Pro-gramm stehen Werke aus der „Sturm und Drang“-Epoche von C.P.E. Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Auf einen Klavier-Soloabend darf man sich am 22. August freuen: Nach einer Schaffenspause kann man nun wieder das Spiel des renommierten amerikanischen Pianisten Tzimon Barto genießen. Zwei Komponisten hat er besonders ins Herz geschlossen, was seine CD-Einspielungen beeindruckend belegen: Joseph Haydn und Jean-Philippe Rameau. So ist es eine besondere Freude, dass er bei seinem Debüt in Brühl mit Werken dieser beiden Komponisten und Maurice Ravels zu hören ist – und damit dem Publikum des Haydn-Festivals „Klavierspiel wie auf Flügeln“ bietet.
Helmut Müller-Brühl, dem im Januar verstorbenen Gründer der Brühler Schlosskonzerte, war es ein besonderer Wunsch, dass das von ihm gegründete Kölner Kammerorchester wieder einmal im Treppenhaus von Schloss Augustusburg auftritt. Diesen Wunsch hat Andreas Spering ihm gerne erfüllt: So ist das Kölner Kammerorchester am 23. August in einem „Posthumen Gipfeltreffen“ zwischen Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn gemeinsam mit dem jungen Pianisten Martin Stadtfeld zu Gast, der sein Debüt in Brühl geben wird. Mehr als nur ein solistisches Tasteninstrument ist am 24. August zu hören: In seinem Konzert „Auf nach London!“ folgt das französische Ensemble Le Parlement de Musique unter der Leitung von Martin Gester den Spuren Johann Adolph Hasses, Georg Friedrich Händels und Joseph Haydns in die englische Hauptstadt. Neben instrumentalen Werken, bei denen Martin Gester auch als Organist und Pianist fungiert, stehen auch Kantaten mit der Sopranistin Ivana Lazar auf dem Programm.
Am feierlichen Abschluss-Wochenende des Haydn-Festivals am 25./26. August versammeln sich wie gewohnt hochrangige Spezialisten der verschiedensten musikalischen Gattungen. Die Capella Augustina und Andreas Spering treffen im Treppenhaus von Schloss Augustusburg in den Konzerten „Mozart-Wunder & Haydn-Wonnen“ auf den Hammerklavier-Star Kristian Bezuidenhout. Seit dem Beginn seiner Mozart-Gesamteinspielung wird er als feinfühliger Mo-zart-Interpret und Spezialist für Hammerklaviere der verschiedensten Epochen gefeiert. Neben dem Orchesterkonzert im Schloss lädt das Quatuor Modigliani zum Treffen zwischen „Wunderkind und Altmeister“ – Juan Chrisóstomo de Arriaga und Joseph Haydn – in die Schlosskirche. Jos van Immerseel begleitet in der Galerie am Schloss den Bariton Thomas E. Bauer beim Liederabend „Herzklopfen“ mit englischen Canzonetten von Joseph Haydn und Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“. Wem der Sinn eher nach einem weniger klassischen Programm steht, der ist im Max Ernst Museum richtig: Dort heißt es „Hayden meets Haydn“: Jazz-Saxophonist Hayden Chisholm improvisiert einen Abend lang über The-men von Joseph Haydn. Begleitet wird er dabei von dem ebenso vielseitigen Pianisten Simon Nabatov.
Traditionelle Höhepunkte jeder Schlosskonzerte-Saison sind die Feuerwerke im Schlosspark zum Abschluss des Haydn-Festivals. Wie in den letzten beiden Jahren steht die Schlossterrasse aufgrund von Umbaumaßnahmen nicht als Publikumstribüne zur Verfügung und eine Live-Bühne kann nicht aufgebaut werden. So wird noch einmal das Konzept wiederholt, das in den letzten beiden Jahren Publikum wie Veranstalter begeisterte: Die Zuschauer finden Platz im wunderschön illuminierten Schlosspark, während das Musikfeuerwerk von Feuerwerkswelt-meister Helmut Reuter synchron zur Musik von Joseph Haydn erstrahlt.
Die Konzertkarten sind in allen an KölnTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich oder können telefonisch unter 0221.2801 bzw. im Internet auf www.schlosskonzerte.de be-stellt werden. Online gekaufte Tickets können bis zu 90 Minuten vor Beginn des Konzertes bequem am eigenen Drucker ausgedruckt werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Konzerten gibt es im Internet unter www.schlosskonzerte.de. Das gedruckte Programm kann in der Geschäftsstelle der Brühler Schlosskonzerte unter der Telefonnummer 02232.941884 bestellt werden.
Brühler Schlosskonzerte e.V.
Bahnhofstraße 16
50321 Brühl
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