Die meist sehr schmerzhafte Erkrankung Gürtelrose, verdankt ihren Namen dem Verlauf der durch Herpes Erregern verursachten Symptome, jene mit schmerzhafter Blasenbildung entlang von Nervenbahnen in Erscheinung treten. Die roten Pusteln bilden sich zum größten Teil ausschließlich Einseitig an einer Körperhälfte aus.
Trotz Immunität nachdem Nachlassen der Erkrankung verweilen die Krankheitskeime im menschlichen Körper, wo sie im Falle eines geschwächten Immunsystems, durch Stress oder hinsichtlich anderer Gebrechen von Neuem ausbrechen können.

Verursacht wird diese Krankheit mittels einen Wasserpocken Erreger, welcher zu der Familie der Herpes Viren gehört und in der Erstinfektion überwiegend im frühen Kindesalter Wasserpocken auslöst.

Die Möglichkeit an einer Gürtelrose zu erkranken steigt in Folge dessen mit wachsendem Alter stark an.

Gürtelrose an sich ist keinesfalls ansteckend, da sie per Definitionem keine Erkrankung darstellt, sondern ihr Ausbrechen alleinig auf eine erneute Reaktivierung bereits aus der Vorerkrankung vorhandener Erreger in den befallenen Nervensträngen zurückzuführen ist. Wasserpocken als Erstansteckung jedoch sind äußerst Ansteckend, da sie sowohl anhand Tröpfchen- als auch durch Kontaktinfektionen weitergegeben werden .

In Zeiten eines Ausbruchs von einer Gürtelrose kann es im frühen Krankheitsstadium zu Müdigkeit, Niedergeschlagenheit sowie sehr häufig zu starken Nervenschmerzen der durch den Herpes Virus gereizten Nerven kommen. Nach 2 bis drei Tagen tritt eine Rötung ebenso wie rote Stellen auf der Haut auf, welche sich zu schmerzhaften, mit Lymphe gefüllten Bläschen gedeihen. Nach kurzer Zeit platzen die Bläschen auf, wobei das Lymphwasser austritt. In diesem Stadium bildet sich eine von gelb bis braun Kruste um die Wunde.

Im Normalfall tritt die Gürtelrose inmitten des Brustkorbes auf, sie kann aber auch Extremitäten oder den Kopf betreffen. Die mit Abstand grausamste Ausformung ist die Hirnhautentzündung, der das gesamte Nervensystem betrifft. Diese Form tritt hingegen einzig in Zeiten eines derzeitig merklich geschwächten Immunsystems auf.

Jürgen Stoffer
Schwabensteg 9
71106 Magstadt