Trends, Innovationen und Heraus-
forderungen – die deutschsprachige
Zeitungsindustrie im Fokus
Darmstadt, 20. März 2008 – Ob Redaktionssysteme, Anzeigengeschäft, Vertrieb oder crossmediale Aktivitäten – die Zeitungsbranche entwickelt sich rasant und ist ständigen Veränderungen unterworfen. Um mit diesen Herausforderungen Schritt zu halten und stets über die neuesten Trends und Innovationen informiert zu sein, bietet IFRA, die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie, auch 2008 wieder eine Vielzahl an Konferenzen und Trainings sowie Forschungsberichten.
Zahlreiche IFRA Events sind dabei besonders auf den deutsch¬sprachigen Markt zugeschnitten (Kontakt über Website www.ifra.com/events, E-Mail events@ifra.com bzw. Telefon +49.6151.733-6):
„Das Anzeigengeschäft im Umbruch“ am 8. und 9. April
in Berlin (in Kooperation mit dem BDZV).
Dieser jährliche Konferenzhöhepunkt ist mittlerweile zum unverzichtbaren Branchentreffen geworden, wenn es um innovative Konzepte, interessante Projekte und kreative Ideen für den Anzeigenverkauf geht.
Mit dem Thema Anzeigen beschäftigen sich auch die beiden aktuellen IFRA Special Reports „White Paper zur Lokalen Suche“ und „Mit den Augen der Leser: Broadsheet und Kompakt-Format im Vergleich – Eine Blickaufzeichnungsstudie zur Leser-Blatt-Interaktion“ (erhältlich unter www.ifra.com/specialreports).
Workshop Redaktionssysteme „Die Zeitungswelt spricht
crossmedial“ am 29. und 30. April in Darmstadt.
Ein modernes und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Redaktionssystem ist für den Erfolg einer Zeitung essentiell. Um ohne zeitraubende Eigenrecherche einen Überblick über die verschiedenen Anbieter und deren Systeme zu bekommen, bietet IFRA diesen Workshop an. Hier haben Entscheider aus der Zeitungsindustrie die Möglichkeit, sich in kürzester Zeit umfassend über die verschiedenen Redaktions¬systeme zu informieren.
Folgende Firmen werden ihre aktuellen Systeme vorstellen:
alfa Media Partner, Atex, CCI, Coware, Digital Technology International, EidosMedia, Funkinform, HUP AG, Multicom, Protec, Quark Deutschland, red.web (Mittelrhein-Verlag), Roxen, und Xalmiento.
In den kürzlich erschienenen IFRA Special Reports „Crossmediale Redaktionen in Deutschland“ sowie „Reorganisation in der Redaktion I und II“ wird der Trend zum integrierten multimedialen Newsroom, der sich auch in Deutschland deutlich ausbreitet, analysiert, und die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung werden anhand zahlreicher Beispiele beleuchtet (www.ifra.com/specialreports).
„Managing Distribution“ am 15. und 16. Mai in München
(in deutscher und englischer Sprache).
Die internationale Vertriebsbranche ist 2008 zu Gast in Deutschland. Experten und Fachleute aus aller Welt diskutieren Themen wie IT-Lösungen zur Vertriebsoptimierung, Personalmanagement sowie innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, um den Zeitungsvertrieb modern und effizient zu gestalten.
Ergänzendes Angebot
Die IFRA-Veranstaltungen werden durch ein umfangreiches Schulungsprogramm ergänzt und abgerundet, durch das theoretisches Wissen praktisch zur Anwendung gebracht wird. Einen Themenüberblick zu IFRA Training mit den Schwer¬punkten Redaktion (Newsplex), Design und Konzeption, Produktion, Qualitätssicherung sowie Management und Geschäftsentwicklung bietet www.ifra.com/training.
Über IFRA
IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienst¬leistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungs¬projekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Seminare, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse „IFRA Expo – Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie“ gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto „Get the Big Picture!“ stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com).