Der Schlagzeuger und Betriebswirt bringt seit mehr als 20 Jahren die Menschen zum Musizieren – mit seinem Musikschulkonzept, das auf Erfahrung, Lernforschung und Menschenkenntnis fußt.
Dieses Buch verknüpft Autobiografisches mit Tipps zur Förderung von Kreativität und Intelligenz. Damit wendet sich Hans-Peter Becker zum einen an Eltern, die auf der Suche nach Rat sind – in einer Welt, die immer mehr Leistung verlangt, aber nicht verrät, wie vorhandene Potenziale geweckt werden können. Zum anderen sind alle Menschen angesprochen, die den natürlichen Bezug zum Musikmachen verloren haben – durch schlechten Unterricht und überzogene Anforderungen. Oder durch Lügen wie: „Du bist unmusikalisch!“ Nicht zuletzt lernen auch Jugendliche wertvolle Tricks, um mit den Leistungsanforderungen der Schule leichter und besser zurecht zu kommen.
„Musikmachen“ ist der Ankerpunkt, an dem der Autor auf kritische Weise Aspekte wie Erziehung, ganzheitliches Lernen, Wahrnehmung und Motivation fest macht. Die Quintessenz, die Hans-Peter Becker aus allem herausfiltriert, zeigt es dem Leser klar und deutlich: In jedem steckt ein Musiker.
Hans-Peter Becker gibt Tipps zur kreativen und intelligenten Erziehung
„In jedem steckt ein Musiker“ ist der erste Erziehungs-Ratgeber für alle Generationen. Autor Hans-Peter Becker vermittelt auf leicht verständliche Weise kreative Erziehungs-Tipps und gibt wertvolle Ratschläge für ein bewusstes und glückliches Leben vom Kindesalter an.
„In jedem steckt ein Musiker“ ist kein Fachbuch über Musikerziehung, sondern beinhaltet kreative, intelligente und musikalische Tipps für die allgemeine Erziehung und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen. Hans-Peter Becker beschreibt die Phasen von der vorgeburtlichen Wahrnehmung, über das Lernen in der Kindheit bis hin zum Älterwerden und belegt in jedem Kapitel seine Erziehungsratschläge durch persönliche Erfahrungen mit seiner Tochter Emma. Das Thema Musik verwendet der alleinerziehende Vater nur zur Veranschaulichung der Persönlichkeitsentwicklung und Darstellung der kindlichen Kreativität. Neben hilfreichen und leicht nachvollziehbaren Anregungen hinterfragt der Autor aber auch das konventionelle Schulsystem und macht darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche ihre Potenziale im derzeitigen Bildungssystem nicht voll entfalten können. Der 160 seitenstarke Erziehungs-Ratgeber gibt zahlreiche Denkanstöße und spricht durch die einfache Schreibweise und vielen Fotos alle Generationen der Leserschaft an. Durch den persönlichen Schreibstil und die zahlreichen Anwendungs-Beispiele inspiriert Hans-Peter Becker seine Leser, sich weiter zu bilden und dem eigenen Leben neue Impulse zu geben.
„Ich freue mich mit diesem Ratgeber einfache Tipps zur Kinder- und Jugenderziehung weitergeben zu können. Meine eigenen Erfahrungen durch meine Tochter und die Liebe zur Musik haben mich in der Vaterrolle immer wieder inspiriert und mir Mut gemacht, Dinge auch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen und Veränderungen anzunehmen“, so Hans-Peter Becker.
Mehr Informationen zu diesem Buch finden Sie unter
sowie in jedem deutschen Buchhandel.