Sassenberg, 24. Februar 2011: Unter dem Motto „Zeit einsparen – Qualität erhöhen“ fand kürzlich in der Stadthalle Oberursel die 5. VDMA-Tagung „Technische Dokumentation“ mit einer tagungsbegleitenden Ausstellung statt. Im Mittelpunkt standen dabei Anwender- und Erfahrungsberichte zu der Frage, wie sich der Einsatz eines Redaktionssystems auf den gesamten Prozess der Technischen Dokumentation auswirkt. Die ca. 130 Teilnehmer diskutierten den Nutzen von Redaktionssystemen an konkreten Beispielen aus der Praxis.
In ihrem 45-minütigen Vortrag „Wirtschaftliche Erstellung von Dokumentationen“ stellte Angelika Wollenweber, Projektmanagerin bei der Loesche GmbH, ihre Erfahrungen mit dem Redaktionssystem docuglobe der gds AG aus dem westfälischen Sassenberg vor. Sie berichtete aus Anwendersicht insbesondere von der gelungenen, schnellen Einführung des Redaktionssystems in ihrer technischen Redaktion. Ihr Vortrag begeisterte die Zuhörer und resultierte in einer ungewöhnlich ausführlichen Fragerunde. Darüber hinaus zog der Vortrag viele interessierte Tagungsteilnehmer an den Stand der gds AG, wo speziell die Themen „schnelle Systemeinführung“ und „schneller Nutzen“ erörtert wurden.
„Es gibt keinen guten Zeitpunkt für eine komplexe Systemeinführung“, berichtet Henning Mallok, Leiter Vertrieb der gds AG. „In wirtschaftlich schlechten Zeiten fehlt das Geld für Investitionen und in wirtschaftlichen Hochphasen fehlt schlichtweg die Zeit. Mit dem Redaktionssystem docuglobe bietet gds eine Lösung, die mit einer überschaubaren Investition in kürzester Zeit maximalen Nutzen generiert. Und genau dies hat der Vortrag von Angelika Wollenweber bestätigt“, so Mallok weiter.
Weitere Informationen:
gds AG | info@gds.eu | http://www.gds.eu
Robert-Linnemann-Str 17 | D-48336 Sassenberg
Tel. +49 (0)2583 301-3000 | Fax +49 (0)2583 301-3300
Über global document solutions
Kunden der gds AG nutzen vielfältige Lösungen für die Technische Dokumentation. Als Software-Entwickler vertreibt gds die Redaktionsumgebung docuglobe, die mit MS Word als Editor arbeitet. Basierend auf dem Prinzip der Modularisierung, senkt docuglobe die Kosten für produktbegleitende Unterlagen nachweislich um 30-70 %. Mit dem Terminologie-Werkzeug docuterm bietet gds eine Lösung zur Sicherstellung konsistenter Benennungen.
Im Dienstleistungsbereich documate nutzen Kunden komplexe Serviceleistungen: Technische Redaktion, Übersetzung und Grafik. Von der Auslagerung kleiner Dokumentationsprojekte bis hin zum vollständigen Outsourcing der Technischen Dokumentation. Nicht zuletzt reduzieren die Kunden durch documate ihr Haftungsrisiko in diesem sensiblen Bereich. Abgerundet wird das Angebot durch docuconsult, dem Fachbereich für Analyse, Beratung, Schulung, Workshops und Seminare, jeweils mit dem Fokus auf aktuelle Entwicklungen und Trends in der Technischen Dokumentation.
Ihre Redaktionskontakte:
gds AG
Robert-Linnemann-Str. 17
D-48336 Sassenberg
Dr. Yvonne Rittgeroth
Telefon: +49 (0)2583 301-3018
Yvonne.Rittgeroth@gds.eu
http://www.gds.eu
PR-Agentur
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 (0)451 88199-12
nicole@goodnews.de
http://www.goodnews.de