Latha math! Das heißt ‚Guten Tag‘ auf Gälisch. So werden Inselhüpfer in 2012 auf der Route durch den Kaledonischen Kanal oder auf den Inseln der Inneren Hebriden begrüßt. Denn der Erfinder der Reiseform ‚Mit Rad & Schiff‘ schickt Gäste erstmals zum ‚Radeln & Segeln‘ nach Schottland. Familien gehen auch in der Kvarner Bucht auf Erlebniskreuzfahrt, Mountainbiker erkunden mit Dalmatien neues Terrain. Und dort grüßt man mit ‚dobar dan‘.
Inselhüpfen ist Urlaub für Jedermann. Von untrainierten Radfahrern, die mit dem E-Bike Neuland entdecken bis zu Cracks, die auf anspruchsvollen Rennrad- und Mountainbike-Kreuzfahrten gefordert sind. Die meisten der gut 200 geplanten Aktiv-Kreuzfahrten finden erneut im Mittelmeer statt. Seit die ‚Flying Dutchman‘ von Kapitän Klaas zur Flotte des Konstanzer Nischenanbieters zählt, wird in nördlichen Gefilden gesegelt. 2011 kreuzte der Topsegel-Schoner in der Dänischen Südsee.
NEU: Im Land von Macbeth und Nessie radeln und segeln
Von August bis Oktober 2012 gehört auch Schottland zu Klaasens Revier. Das Land der Sagen und Burgen blickt zurück auf eine mehr als 8.000 Jahre alte Siedlungsgeschichte. Etwa ein Zehntel seiner 790 Eilande ist bewohnt. Auf der Inlands-Route starten Inselhüpfer in Inverness, der Hauptstadt der Highlands, wo im 11. Jahrhundert der wahre Macbeth residierte. Per Rad und Schiff geht es durch den 95 Kilometer langen Kaledonischen Kanal, Loch Ness und vier weitere Lochs bis nach Fort William am Atlantik. Geradelt wird meist auf hügeligem Terrain. Die rot-zotteligen Highland-Cattles, Galloways und Schafherden lassen sich von Radrittern beim Grasen nicht aus der Ruhe bringen. Bis Oban bleibt immer wieder Zeit für einen Schluck würziges Ale oder echten schottischen Whisky. Spielen Wind und Gezeiten mit, nimmt Kapitän Klaas Kurs auf die ‚Isle of Mull‘. Sie zählt zur Inselgruppe der Inneren Hebriden. Neben der Halbinsel Ardnamurchan ist sie auch Ziel der zweiten Schottlandroute. Einst waren deren einsame Strände und zerklüftete Küsten Versteck von Piraten. Heute sind sie Brutstätte vieler Millionen Vögel. Auf den Passagen über die offene See stehen die Chancen gut, Delphine, Wale oder Haie von Bord aus zu beobachten.
NEU: Familien kapern Ferienträume in der Kvarner Bucht
Schnell die Kabine beziehen, dann rauf an Deck und am Schiffsbug stehen, bevor die ‚Adonis‘ oder die ‚Lora‘ am frühen Mittag mit fünf bis acht Familien an Bord vom kroatischen Hafenstädtchen Omišalj ausläuft. Von Krk Stadt aus geht es nach einem ersten Badestopp nach Goli Otok, einem winzigen Eiland mit einem vereinsamten Hochsicherheitsgefängnis, das zu besichtigen für Papa und Sohnemann ein Erlebnis ist. Mama freut sich unterdessen auf die vier mittelalterlichen Glockentürme in Rab-Stadt, welche die keilförmige Spitze der gleichnamigen Insel zieren. Auf der Fährte Winnetous erkundet die ganze Familie den Naturpark Telašcica auf Dugi Otok, wo die berühmten Karl May-Bücher verfilmt wurden. Die Steilküsten der Insel lassen sich über autofreie Höhenstraßen ungestört erklimmen. Oben angekommen, offenbaren sich Inselhüpfern blaue Weiten und ein Blick auf den Ankerplatz des schwimmenden Hotels in einer der vielen stillen Buchten. Auf der einwöchigen Familienreise kapern Freizeit-Freibeuter Erlebnisse auf insgesamt sieben kroatischen Inseln. Spaß und Spontaneität steht dabei immer an erster Stelle. Sei es bei Wasserschlachten mit Gummiinsel und Kanu oder beim Schlemmen von Čokolada leda (Schokoeis) oder Jagoda leda (Erdbeereis) in den Eisdielen der bunten Hafenstädtchen.
Kosten-Radar für die neuen Routen und ‚Inselhüpfen individuell‘
Beide einwöchigen Routen in Schottland liegen bei 1.290 Euro pro Person. Inbegriffen sind fünf Tage Voll- und zwei Tage Halbpension, Leihrad, Kartenmaterial und die zweisprachige Reiseleitung. Der Grundpreis pro Elternteil auf der achttägigen Erlebniskreuzfahrt Kvarner Bucht beträgt 920 Euro. Er beinhaltet von Übernachtung über Voll- und Halbpension auch das Leihrad und die zweisprachige Reiseleitung. Kinder bis 18 Jahren reisen vergünstigt. Wer nach der einwöchigen Aktivkreuzfahrt noch selbständig weiterhüpfen möchte, kann mit den Hotel-Arrangements von Radurlaub ZeitReisen seinen Urlaub günstig verlängern. Während die Individual-Hüpfer nach eigenem Gusto Stationen der Kreuzfahrt intensiver inspizieren oder neue entdecken, wird das Gepäck von Hotel zu Hotel chauffiert.
Informationen und kostenloser Katalog:
Radurlaub ZeitReisen, Maybachstraße 8, D-78467 Konstanz, Tel. +49 (0)7531- 36186-0, Fax +49 (0)7531- 36186-11, info@inselhuepfen.de. Einfache Buchung im Internet unter www.inselhuepfen.de.
Firmenkontakt
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116
78467 Konstanz
Deutschland
E-Mail: redaktion@pr2.de
Homepage: http://www.pr2.de
Telefon: +49-7531-369 37-10
Pressekontakt
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116
78467 Konstanz
Deutschland
E-Mail: redaktion@pr2.de
Homepage: http://www.pr2.de
Telefon: +49-7531-369 37-10