(ddp direct)Das Marktforschungsinstitut Interrogare unterstützt Axel Springer Media Impact, Deutschlands größten crossmedialen Vermarkter, erfolgreich bei dem Aufbau des deutschlandweit ersten iPad Panels. Die Zielgruppe der Tablet Nutzer wird damit effizient erforscht und liefert der Vermarktungsorganisation von Axel Springer wertvolle Informationen zur Mediennutzung und zur Wirkung neuer Werbeformen.
Das iPad Panel von Axel Springer Media Impact ist seit dem Frühjahr 2011 erfolgreich im Einsatz und verzeichnet seitdem eine wachsende Anzahl aktiver Panelisten. Für die Konzeption und die Umsetzung des neuartigen Mobile Panels zeichnet sich hierbei das Marktforschungsinstitut Interrogare verantwortlich. Die speziell für Befragungen auf Smartphones und Tablets entwickelte Panel App bietet dabei einen entscheidenden Vorteil: Die Nutzer werden ohne Medienbruch besonders authentisch befragt. So liefert das Panel belastbare Ergebnisse zur Mediennutzung, zur Beurteilung von speziellen iPad Angeboten und zur Wirkung neuer Werbeformen. Neben dem Einsatz bei Axel Springer Media Impact selbst haben auch Werbekunden die Möglichkeit, im iPad Panel schnell und effizient ihre individuellen Fragestellungen zu erforschen.
Das Tablet als perfekter Werbeträger
Erste Studien zeigen eindrucksvoll, dass Zeitungen und Zeitschriften auf Tablets wie dem iPad intensiv genutzt werden. Rund 62 Prozent der Nutzer haben mehr Spaß, Zeitungs- und Zeitschrifteninhalte auf dem Tablet zu lesen. Darüber hinaus eignet sich das Tablet als perfekter Werbeträger, da 43 Prozent der Nutzer auf Anzeigen tippen. Besonders interaktive Werbeformen kommen dabei gut an. Die ausführlichen Ergebnisse sind auf der Website von Axel Springer Media Impact veröffentlicht. (http://www.axelspringer-mediapilot.de/dl/464241/iPad-Panel_ASMI_Ergebnispraesentation_August_2011_neu.pdf)
„Surveytainment“ für die Panelisten
Die Panelisten erhalten ihre Einladung zur Befragungsteilnahme durch Push-Benachrichtigungen und können direkt innerhalb der App auf dem iPad ihre Antworten geben. Aufgrund der hohen Usability und dem Surveytainment, den die für die Nutzung über das Touchpad optimierten Fragebögen mit sich bringen, verzeichnen die Befragungen enorm hohe Rücklaufquoten. Pluspunkte für ein hohes Teilnehmer-Involvement sind die direkten Kontaktmöglichkeiten durch die auf dem iPad installierte App sowie die dort einlösbaren Incentive-Punkte für Befragungen entweder für Warengutscheine oder Ein Herz für Kinder-Spenden.
Neues Feedback-Instrument für Axel Springer
Insgesamt hat sich das von Interrogare realisierte iPad Panel zu einem wertvollen Feedback-Instrument für Axel Springer Media Impact entwickelt, mit dem wichtige Informationen erhoben und neue Erkenntnisse ermöglicht werden. Interrogare hat uns als flexibler Partner bei der Konzeption und dem Aufbau unseres iPad Panels mit seiner besonderen Marktforschungskompetenz im mobilen Bereich unterstützt. Das hohe technische Know-how in den neuen Medien und der engagierte Einsatz hat dieses Projekt für uns zu einem großen Erfolg werden lassen. so Arne Thurich, Teamleiter Marktforschung bei Axel Springer.
Als Experte für digitale Erhebungskanäle bietet Interrogare seit zwei Jahren den Aufbau von Mobile Panels für Unternehmen an.
Firmenkontakt
Interrogare GmbH
Mirijam Handschack
Meisenstraße 96
33607 Bielefeld
Deutschland
E-Mail: mirijam.handschack@interrogare.de
Homepage: www.interrogare.de
Telefon: 0521 2997 394
Pressekontakt
Interrogare GmbH
Mirijam Handschack
Meisenstraße 96
33607 Bielefeld
Deutschland
E-Mail: mirijam.handschack@interrogare.de
Homepage:
Telefon: 0521 2997 394