Investitionen in Werbegeschenke – lohnen sie sich?

Der Großteil aller Unternehmen setzt heutzutage auf Werbegeschenke. Egal ob es sich um die örtliche Fahrschule oder einen weltweiten Großkonzern handelt, dieses Mittel der Bekanntheitssteigerung erfreut sich universeller Beliebtheit. Das erklärte Ziel ist natürlich, den Kunden in seinem Konsumverhalten zu beeinflussen; also die Nachfrage speziell auf die eigene Dienstleistung/das eigene Produkt zu lenken. Das Give-Away, wie Streumittel auch genannt werden, erleichtert das Etablieren neuer Geschäftskontakte, verstärkt die Bindung bestehender Kunden und motiviert Mitarbeiter. Aber was macht optimale Werbeunterstützung für Ihr Unternehmen aus?

Türöffner – Sympathieträger – Kundenbindung bzw. -gewinnung

Speziell für die Kontaktaufnahme eignen sich Werbegeschenke perfekt: Ergänzend zum Gespräch oder der Herausgabe von Informationsmaterial wird idealerweise ein Werbegeschenk gereicht, dass die Wirkung und vor allem die Erinnerungsleistung unterstützt. Besonders ein hoher Gebrauchswert wirkt sich positiv auf die Kundenrezeption aus, der Gegenstand wird so ständig in die Hand genommen und die Werbebotschaft immer auf Neue aufgenommen – wenn auch nur unterbewusst.
Eine weitere Funktion ist die des Sympathieträgers: Etwas zu verschenken bringt generell Sympathiepunkte. Wenn dies nun Unternehmen tun, wirkt dieses in den Augen der Kunden gleich ein großes Stück sympathischer. Es ist in diesem Zusammenhang überdies entscheidend, die Werbemittel der Konkurrenz zu übertreffen. Dies kann entweder mit Hochwertigkeit oder Innovation geschehen.
Je nach Branche und Höhe des Vertragsabschlusses gehört es zum guten Ton, dem Kunden etwas mehr anzubieten als einen typischen Streuartikel. Der entscheidende Begriff ist hier „Wertschätzung“: Wenn dem Kunden diese entgegengebracht wird, fühlt er sich gut aufgehoben und tendiert dazu, dem entsprechenden Unternehmen treu zu bleiben. Schließlich gilt die alte Weisheit „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ auch heutzutage immer noch.
Die Mitarbeitermotivation ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Werbegeschenken: Diese helfen einerseits, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und belohnen andererseits gute Arbeit. Gerade hier sollte auf die dezente Gestaltung des Werbeträgers geachtet werden, ansonsten könnte sich der Mitarbeiter als Werbeträger missbraucht fühlen.

Erinnerungswirkung

Nach einer Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft wurde festgestellt, dass sich 80% aller Befragten über Werbegeschenke freuen. 70% dieser Personen behalten das entsprechende Unternehmen in positiver Erinnerung.
Ganz entscheidend ist hier der schon genannte Einfluss des Nutzwertes: Wenn ein Artikel gerne und oft vom Kunden in die Hand genommen wird, weil er einen hohen Gebrauchswert bietet und ansprechend gestaltet ist, bleibt dieser Artikel und damit auch das werbende Unternehmen natürlich besser in Erinnerung.
Generell wird ein Eindruck von Selbstlosigkeit erzeugt: Der Kunde nimmt intuitiv nicht die dahinter stehende Werbeabsicht wahr, sondern sieht nur ein Geschenk ohne Hintergedanken. Dadurch wird die genannte positive Wirkung auf das Markenimage erzeugt.

Bilanz
Ein gesunder Mix von Werbemaßnahmen aller Kanäle zeichnet eine nachhaltige und effektive Werbekampagne aus. Dabei eignet sich deren Einsatz für alle Ziele, ob lang- oder kurzfristige Kundenakquise, die Sicherung der Treue von Bestandkskunden oder um Mitarbeiter zu motivieren – unabhängig von der derzeitigen Wirtschaftslage.

Impressum:
Adler Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG
Altenkesseler Straße 17/B7
66115 Saarbrücken
Deutschland

Tel: +49 681 99 25 450
Fax: +49 681 99 25 250
E-Mail: Kundenservice@adlerglobal.com
www.adlerwerbegeschenke.de