Fachzeitschrift bietet ein Forum für Forschung zur Lehr- und LerntechnologieNew York / Heidelberg, 11. März 2009
Springer veröffentlicht die Fachzeitschrift Journal of Computing in Higher Education: Research and Integration of Instructional Technology ab April 2009. Das Fachblatt wurde 1989 von dem New England Regional Computing Program gegründet und thematisiert vor allem Lehr- und Lerntechnologie in der Hochschulbildung.
In der Fachzeitschrift Journal of Computing in Higher Education erscheinen Originalforschungsbeiträge, Übersichtsartikel, Studien zur Implementierung und Anwendung sowie theoretische, konzeptionelle und methodische Beiträge. Sie bietet ein Forum für die strikte und wissenschaftliche Erforschung der Lehr- und Lerntechnologie. In dem Fachblatt werden Forschungsbeiträge aus zahlreichen Gebieten der Hochschulbildung publiziert, die unterschiedliche Perspektiven der Forschung, Theorie und Anwendungen im Bereich Computing und Technologieintegration der Hochschulbildung beinhalten.
Das etablierte Fachblatt JCHE erscheint künftig nicht nur in einem anderen Verlag, sondern mit Gary R. Morrison von der Old Dominion University in Norfolk, Virginia, USA, hat es auch gleichzeitig einen neuen Hauptherausgeber. Er sieht in der neuen Partnerschaft mit Springer das Fachblatt gut gerüstet, damit „Forscher und Wissenschaftler aus ganz verschiedenen Bereichen eine Plattform haben, auf der sie ihre Arbeiten über den Einsatz von Lehr- und Lerntechnologie in der Hochschulbildung publizieren können.“
Marie Sheldon, Senior Publishing Editor of Education bei Springer, bekräftigt seine Einschätzung und fügt hinzu: „Springer ist sich bewusst, wie wichtig die unterschiedlichen Ansätze sind, wenn es um Technologie in der Hochschulbildung geht. Wir setzen uns gern mit diesen anspruchsvollen und wichtigen Themen auseinander, die in der Fachzeitschrift Journal of Computing in Higher Education behandelt werden.“
Die Fachzeitschrift Journal of Computing in Higher Education erscheint sowohl gedruckt als auch elektronisch auf www.springerlink.com. Alle Beiträge können bereits als Online FirstTM-Artikel gelesen werden, lange bevor die gedruckte Ausgabe erscheint. Dadurch wird sichergestellt, dass Forschungsergebnisse schneller in Umlauf gebracht werden. Durch Open ChoiceTM haben alle Springer-Autoren auch die Wahl, ihre Forschungsbeiträge als Open Access-Beitrag zu publizieren. Die Fachzeitschrift erscheint dreimal jährlich.
Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Der Verlag publiziert für mehr als 300 akademische Gesellschaften und Berufsverbände. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.
Journal of Computing in Higher Education: Research & Integration of Instructional Technology
ISSN: 1042-1726 (Druckversion) ISSN: 1867-1233 (Online-Version)
Kontakt: Joan Robinson, tel. +49-6221-487-8130, joan.robinson@springer.com