Die Stiftung Warentest hat verschiedene Kinderwagen getestet und ist dabei zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Der Preis sagt nur wenig über die Qualität aus. Zum Testsieger wurde der Britax Go mit der Note 2,4 gekürt. Auf Platz Zwei landete der Knorr Baby Voletto Sport mit der Note „befriedigend“. Die Kinderwagen-Profis Anke und Frank Früchtel beziehen Stellung zu den getesteten Produkten aus Ihrem Onlineshop.
Nach Ergebnissen des Kinderwagen Tests der Stiftung Warentest kommt das Testergebnis mit der Meinung der Kinderwagen Profis von FFI überein: Auch günstige Kinderwagen können eine gute Qualität haben. Beispielsweise belegte der Knorr Baby Voletto Sport den zweiten Platz im Test. “Wir freuen uns über dieses Testergebnis, da wir mit diesem Kinderwagen schon immer ein sehr gutes Gefühl hatten. Er ist nicht umsonst unser meist verkaufter Kinderwagen.” erklärt Frank Früchtel, Geschäftsführer des Kinderwagen Onlineshops FFI Baby & Kind. “Dieses Modell gibt es schon für weniger als 470 Euro inklusive Wickeltasche, Regenschutzfolie, passendem Schirm, Babywanne und Sportwagenaufsatz. Das ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis”, so Frank Früchtel weiter. Vor allem die vier Luftreifen seien ein Pluspunkt für den Kinderwagen: Diese sorgten für eine hervorragende Geländegängigkeit und überwänden Hindernisse auf einfache Weise, ohne dabei das komfortable Fahrerlebnis des Kindes zu beeinträchtigen. ECO-Leder an Griff, Schieber und Fußablage demonstrierten die hochwertige Ausstattung des gesamten Wagens. Dazu zählen auch die Wickeltasche, Matratze für die Babywanne, Schutzdecken, herausnehmbare Sitzauflage für den Sportwagenaufsatz sowie Regenschutzfolie.
Neben dem zweitplatzierten Kinderwagen befindet sich auch ein weiteres Produkt aus dem Test im Sortiment der Früchtels: Der Gesslein F6 Air +, der in diesem Test den sechsten Platz mit der Note „ausreichend“ belegte. Dieser Kinderwagen wurde bereits mit dem Plus X Award ausgezeichnet und gilt als komfortables und beliebtes Modell. Bemängelt wurde hier die Tragetasche, deren Maße jedoch mit denen von Babywannen verglichen wurden. „Mit einer Länge von 83 cm und einer Breite von 34 cm ist die Tragetasche für Ihren Zweck genau richtig und bewährt seit vielen Jahren im Praxistest. Sollte die C1-Lift Tasche wirklich zu kurz werden, kann die Tasche und die Verstärkung im oberen Bereich entfernt werden. So kann eine größere Liegefläche geschaffen werden.” erklärt Anke Früchtel. Ein großes Plus für den F6 Air+ sei zudem auch das maximal zugelassene Gewicht des Kindes. Viele Kinderwägen seien nur bis 15 kg getestet und zugelassen, der Gesslein F6 Air+ sogar bis 20 kg, so Früchtel weiter.
Auch die Beschaffenheit der verwendeten Materialien wurde bei einigen Modellen kritisiert. Schadstoffe in Schieber und Kinderwagenbezug sorgten für ein weniger gutes Abschneiden im Test. „Bei Gesslein Kinderwagen kann man sich bei der Qualität des Kinderwagens und auch der Stoffe sicher sein: Gesslein verwendet nur hochwertige, schadstoffgeprüfte Materialien. Alle Textilien sind abnehmbar und können gewaschen werden.“ konstatiert Frank Früchtel abschließend zur Qualität der Gesslein Kinderwagen.
Bei der Auswahl des Sortiments für den Kinderwagen Onlineshop http://www.FFi-BabyundKind.de seien Qualität, Sicherheit und Komfort oberste Priorität, erklärt Frank Früchtel. Nach über zehn Jahren im Kinderwagengeschäft konnten die Früchtels Ihren Erfahrungsschatz erweitern und ein gutes Gespür für Kinderwagen entwickeln.
Ansprechpartner für die Presse
FFI Baby & Kind, Spezialisten für Kinderwagen und Babyausstattung
Masurenweg 4a, 93128 Regenstauf, Inhaber: Frank Früchtel
Tel. 09402-7884433, Internet http://www.ffi-babyundkind.de