Judith Ingolfsson, Violine und Vladimir Stoupel, Klavier Duo Ingolfsson-Stoupel am Institut Français Berlin

Erleben Sie mit dem Duo Ingolfsson-Stoupel einen außergewöhnlichen Musikabend der die Werke von drei ganz verschiedenen Komponistinnen feiert! Hören Sie die dynamische und humorvolle Sonate Nr. 1 von Germaine Tailleferre und die Sonate von Amanda Maier mit ihrer ausdrucksstarken Schönheit.

Zum ersten Mal in Deutschland erklingen zwei atemberaubenden Werke – die Sonate und der Sonatensatz für Violine und Klavier – von Rebecca Clarke mit ihren lebhaften Harmonien und malerischen Melodien. Dieses einzigartige Programm zeigt das Engagement des Duos für die großartigen Beiträge von Frauen zur Entwicklung der klassischen Musik und bietet dem Publikum mit diesen beeindruckenden Werken für Violine und Klavier eine bedeutende Erweiterung des musikalischen Horizonts. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit das Duo Ingolfsson-Stoupel in einem Programm zu erleben das die Konventionen des klassischen Kanons sowohl ehrt als auch herausfordert!

Judith Ingolfsson, Violine
Vladimir Stoupel, Klavier

Programm
Amanda Maier (1853–1894)
Sonate h-Moll für Violine und Klavier (1878)
Germaine Tailleferre (1892–1983)
Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier (1921)
Rebecca Clarke (1886–1979)
Sonatensatz G-Dur für Violine und Klavier (1907-1908)
Sonate D-Dur für Violine und Klavier (1907-1909)

Engagierte und einfallsreiche Programme sind ein Markenzeichen des Duos Ingolfsson-Stoupel. Als Solisten haben Judith Ingolfsson und Vladimir Stoupel beeindruckende Konzertkarrieren vorzuweisen. Als Duo schaffen sie Verbindungen, erzählen unbeschreibliche Geschichten und entführen das Publikum auf eine Reise in das Herz der Kammermusik. Ihre Uraufführung der Sonate für Violine und Klavier von Paul Arma im Konzerthaus Berlin wurde vom Deutschlandfunk als „Sensation des Abends“ gefeiert: „Es gab eine Intensität des Vortrages, der sich niemand im Publikum entziehen konnte“.

Das Duo Ingolfsson-Stoupel nimmt regelmäßig an den weltweit renommierten Konzertreihen und Festivals teil, wie z.B. dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Festival Voix Etouffées in Paris, den Brandenburgischen Sommerkonzerten, den New Faces, New Music Festival in Krakau, Maestro Rodolfo Lipizer in Gorizia, Italien und Bargemusic in New York. Die Konzertreisen führten das Duo durch ganz Europa, nach Island, China, Israel und in die USA, wo das Duo unter anderem in der National Gallery of Art in Washington D.C., dem Curtis Institute of Music in Philadelphia, Peabody Institute in Baltimore, an der University of Colorado at Boulder, und im Englewood Cultural Arts Center in Denver auftritt.

Ingolfsson und Stoupel sind künstlerische Leiter des Festivals Aigues-Vives en Musiques in Südfrankreich und des Festivals The Last Rose of Summer in Berlin. Ihre zahlreiche CD-Aufnahmen wurden wiederholt für den International Classical Music Award (ICMA-Preis) und Opus Klassik nominiert.

2022 wurde Vladimir Stoupel von der französischen Regierung zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt.

PARKER ARTISTS 
Thomas F. Parker
382 Central Park West, #9G
New York, NY 10025
(212) 864-7928
tom@parkerartists.com
www.parkerartists.com