CAS Texter/CAS Texterin – Erfolgreicher Pilotlehrgang
Zürich (pts/10.04.2008/13:45) -# Der erste CAS* Texter steht vor dem Abschluss. Es ist dies die erste Ausbildung der Schweiz in Creative Writing, die zu einem Fachhochschul-Abschluss führt. Das berufsbegleitende Studium hat einen Umfang von 300 Lektionen (10 ECTS*) und kostet Fr. 4’950.-. Der nächste Lehrgang startet im Juni.
„Die Ausbildung war spannend, sie hat sich für mich gelohnt. Vor einem Jahr habe ich mein Lizenziat in Germanistik gemacht und bin noch nicht so lange berufstätig. Ich habe aber enorm von den kompetenten Dozenten und den Erfahrungen aus der Klasse profitiert. Dass der Lehrgang ‚erst‘ ein Pilot war, habe ich nicht gespürt. Ivo Hajnal und Franco Item sind sehr erfahrene Dozenten. Unsicherheiten in Bezug auf Inhalte und Organisation spürten wir nicht“, so fasst Mona Blum ihre Erfahrungen zusammen.
Meister(n) des Kurztextes
Texter gehen sparsam mit Worten um, sie schreiben meist kurz. Keinesfalls jedoch sparen sie mit Wortbildern, Wortwitz und Wortspielen. Sie inszenieren Botschaften und suchen zielstrebig nach dem treffenden Wort. Dafür müssen sie ihr kreatives Potential wecken und das ist lernbar. „Was bei mir bisher reines Bauchgefühl war, fand ich in der Theorie und durch Fachdozenten bestätigt. Mein Knopf hat sich gelöst. Wenn ich heute zum kreativen Sprung ansetze, dann schaffe ich die Latte spielend“, so Stefan Scherrer. Und weiter: „Die Meisten von uns konnten schon schreiben. Wir haben uns neue Kreativtechniken erschlossen und eine Denkweise entwickelt, die uns im professionellen, kreativen Texten weiterbringt“.
Mit drei Modulen zum Ziel
Modul 1 des Lehrgangs befasst sich mit der Sprache in Marketing und Werbung. Es beleuchtet den Werbe- und Marketingtext als Resultat unseres Schreibens. Dazu vermittelt es Grundtechniken und beantwortet die Frage „Was muss unser Text leisten?“. Modul 2 führt in die wesentlichen Methoden des Creative Writings ein. Ferner vermittelt es ein Verständnis für audiovisuelle und „Neue“ Medien, die ein besonderes Mass an Kreativität erfordern. Modul 3 bilden die mündlichen und schriftlichen Zertifikatsprüfungen.
Die Teilnehmer treffen sich im Verlauf der Ausbildung zu sieben Präsenztagen und absolvieren sechs praktische Übungen unter Zeitdruck im E-Classroom. Das Gelernte wenden sie zudem in zwei Studienarbeiten an. Rückblickend auf den Studiengang meint Teilnehmerin Barbara Mögli: „Meine ohnehin schon hohen Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Ivo Hajnal und Franco Item haben es geschafft, anspruchsvolle Inhalte anschaulich und lebendig zu vermitteln. Da kam nie Langeweile auf.“
Vom CAS Texter zum „dipl. Texter / PR-Redaktor“
Der Titel wird von der staatlich anerkannten Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur verliehen und mit 10 ECTS honoriert. Der CAS Texter / CAS Texterin kann mit dem CAS PR-Redaktor zum DAS* in Professional Writing – „dipl. Texter / PR-Redaktor“ – kombiniert werden. Den Abschluss bildet eine DAS-Thesis der HTW Chur mit 8 ECTS. Die Reihenfolge, in welcher die beiden CAS-Lehrgänge absolviert werden, spielt keine Rolle.
* Erklärung der Abkürzungen
CAS – Certificate of Advanced Studies – mindestens 10 Kreditpunkte (ECTS)
DAS – Diploma of Advanced Studies – mindestens 30 Kreditpunkte (ECTS)
MAS – Master of Advanced Studies – mindestens 60 Kreditpunkte (ECTS)
ECTS – Credits: Kreditpunkte, die nach dem «European Credit Transfer System» (ECTS) für Studienleistungen vergeben werden.
Die Schweizerische Text Akademie
Zum Stiftungszweck der Schweizerischen Text Akademie gehört „die Förderung der deutschen Sprache in Medien und Wirtschaft“. Dieses Ziel will die Akademie neben ihrem Angebot an Aus- und Weiterbildungen durch regelmässige wissenschaftliche Forschung erreichen: in der Deutschschweiz und im deutschsprachigen Ausland. Zu diesem Zweck unterhält die Akademie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW in Chur eine Forschungstelle für „Sprache in Medien, Wirtschaft und Corporate Publishing“.
Weitere Auskünfte
Schweizerische Text Akademie
Technopark Zürich
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
Tel: 044 445 19 35
Web: http://www.textakademie.ch
Mail: info@textakademie.ch
Kontaktpersonen:
– Marie-Christine Schindler, Organisation und Beratung, info@textakademie.ch
– Prof. Dr. Ivo Hajnal, hajnal@textakademie.ch
– Franco Item, item@textakademie.ch (Ende)
Aussender: Schweizerische Text Akademie
Ansprechpartner: Marie-Christine Schindler
email: info@textakademie.ch
Tel. +41 44 445 19 35