Ein echter Berliner erhält mit dem Thema Führung und einem Geständnis einen Award auf dem internationalen Speaker-Slam und hält nun zudem einen doppelten Weltrekord.
Zwei Bühnen, 140 Redner aus 19 Nationen und im begrenzten Teilnehmerfeld: Christian J. Fischer. Der gebürtige Berliner bekam am 28.Mai 2022 über eine Vorentscheidung im Silent-Speaker-Battle den Excellence-Award im internationalen Speaker-Slam über drei Tage verliehen.
„Führung geht uns alle an und Führungskräfte werden nicht geboren aber Menschen“, sagt Christian J. Fischer. „Wem macht seine Führungsrolle Spaß?“ fragt er als er mit Schwung auf die Bühne kommt.
Der Slam fand bereits in New York, Wien, München, Frankfurt und Hamburg statt, diesjährig in Mastershausen. Ausgetragen wurde die Veranstaltung mit zahlreichen emotionalen Reden und vielen gesellschaftlich relevanten Themen in der „Big Hall“ und ebenfalls über einen YouTube Live-Stream sowie von der Seebühne über Twitch ausgestrahlt.
Seine Botschaft ist „zeige Dich als Führungskraft verletzlich und menschlich!“
„Wir machen Fehler, fallen auch mal richtig hin, stehen wieder auf und setzen uns wieder für unsere Mitarbeitenden ein. Dabei bleiben wir alle Menschen mit Herz und Gefühl und sollten das nie vergessen. Der Erfolg unserer Unternehmen wird von Menschen getragen!“
Am Ende seiner Rede fasst er zusammen: Leader müssen ihre Mitarbeitenden inspirieren. Sie können dafür sorgen, dass Regeln und zu enge Vorgaben zu Leitplanken und Orientierung werden und somit die Freiräume für eine Entfaltung der Individualität stärker in den Vordergrund kommen. Wertschätzung und Vertrauen sind der Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Und er fügt hinzu: „Lasst uns zusammen wieder mehr Spaß in unsere Unternehmen bringen!“
Christian J. Fischer ist als Führungskraft in der Wirtschaft sowie als Speaker und Coach für Leadership tätig und berät Unternehmen und Führungskräfte in Fragen von wertschätzender Führung. Die Veröffentlichung seines ersten Buches ist für das Jahresende geplant.
Er spricht in seiner vierminütigen Speech vor einer Jury aus Medienvertretern und Rednerexperten. Dabei offenbart er, dass auch er Fehler gemacht und viel über sich und gute Zusammenarbeit gelernt hat. „Mit Deiner Offenheit hast Du mich echt berührt“, sagt eine Teilnehmerin und bedankt sich bei ihm. Ein Teilnehmer aus dem Live-Stream schreibt ihm: „Du hast Dich verletzlich gezeigt, das ist nicht selbstverständlich als Führungskraft, danke!“
Unter einem Slam versteht man einen öffentlichen, meist mehrstündigen Bühnen-Wettbewerb, in dem mehrere Redner gegeneinander im Vergleich antreten und ihre Expertise und ihre Botschaften einem breiten Publikum mit berührenden Geschichten, erzählen. Unter den Teilnehmern befanden sich sogar ein ehemaliger Ski-Rennläufer sowie eine ehemalige internationale Profi-Boxmeisterin sowie der ungeschlagene Champion im Büro-Golfen.
Foto: @dominikpfau