(ddp direct) Köln, 22. September 2011 – Die dmexco ist das aktuell größte und einflussreichste Forum, das sich auf Digital Marketing, Mobile, E-Commerce, Targeting, zukünftige Trends und die gewaltigen Wirtschaftspotenziale der digitalen Welt konzentriert. Hier treffen sich die führenden Köpfe der Branche und die weltweit inspirierendsten Entscheider des Digital Business, fasst Maria Luisa Francoli (MPG) stellvertretend für die über 19.300 Gäste aus aller Welt und die 440 internationalen Aussteller die seit Wochen komplett ausverkaufte dmexco 2011 zusammen. Als weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz stand die dmexco in den vergangenen zwei Tagen erneut im Zentrum eines globalen Wachstumsmarktes, der auf der dmexco in allen Bereichen für neue Superlative sorgte. An den neuen Besucher- und Expo-Bestmarken lässt sich bereits ablesen: Die dmexco ist der wichtigste Dreh- und Angelpunkt für die Branche in Deutschland, Europa und darüber hinaus geworden. Rund 20 % der dmexco Fachbesucher sind aus aller Welt nach Köln gekommen, um sich hier einen ganzheitlichen Überblick über die aktuellen Trends und Themen der digitalen Welt zu verschaffen das sind etwa 40 % mehr internationale dmexco Besucher als im vergangenen Jahr. Die Stand-Buchungen aus dem weltweiten Ausland sind sogar um beeindruckende 50 % gewachsen. Damit verzeichnet die dmexco in 2011 einen Gesamtanteil an internationalen Ausstellern von rund 20 %. Insbesondere Unternehmen aus den USA und Großbritannien haben die dmexco für sich entdeckt. Digital is driving the globalization of media. The people at dmexco are driving this change, bringt Steve King (ZenithOptimedia Worldwide) den internationalen Stellenwert der dmexco auf den Punkt.

Neben der Expo setzte auch die dmexco Conference mit einer noch nie dagewesenen Dichte an Executives und Spitzenvertretern des Digital Business neue Standards. In den vier Programmformaten Congress Hall und Debate Hall sowie den über 70 Seminars und der Speakers´ Corner sorgten mehr als 330 Top-Speaker aus den In- und Ausland unter dem Motto New rules The digital shape of today´s marketing für über 120 Stunden Conference-Programm. Führende Persönlichkeiten aus allen Branchen wie zum Beispiel Hartmut Ostrowski (Bertelsmann), Henrique de Castro (Google), Maarten Albarda (Anheuser-Busch), Andrew Robertson (BBDO), Carolyn Everson (Facebook) und Bob Carrigan (IDG) referierten und diskutierten in visionären Panels. Zusätzlich gab es jede Menge informative Specials zu den jeweiligen Kern-Wachstumsmärkten der digitalen Industrie.

Mit ihrer hochkarätigen Besetzung der Conference und ihrer vielfältigen Expo ist die dmexco 2011 für Alfredo Gangotena (MasterCard Worldwide) der wichtigste und einflussreichste internationale Treffpunkt für alle Bereiche des Digital Business: dmexco is one of the top global conferences for digital marketing, bringing together international advertisers, marketers and digital professionals. The show provides a fantastic forum for an exchange of ideas, information and new techniques, as well as cutting-edge research, education and networking opportunities. Mit einem klaren Fokus auf Werbung, Kreativität, Markenführung, Relevanz und Effizienz bietet die dmexco zentrales Know-how, von dem die Unternehmen in ihrem täglichen Business direkt profitieren. Für Stan Sugarman (G+J Media Sales) spielten dabei insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten zum Austausch eine bedeutende Rolle: Als wichtigste Branchenmesse setzt die dmexco wegweisende Impulse, da sie den regen Austausch aller relevanten Marktpartner national wie international fördert. Von diesem Dialog profitieren Publisher, Agenturen und Vermarkter gleichermaßen, zumal die zunehmende Bandbreite an Themen und Ausstellern die kontinuierlich wachsende Bedeutung der digitalen Wirtschaft weltweit zeigt und weiter vorantreibt. Jimmy Mayman (goviral) geht sogar noch einen Schritt weiter und zieht für sich ein klares Resümee: dmexco is the biggest event since the beginning of digital marketing!

Die Fachbesucher zeigen sich überzeugt von der dmexco: Über 80 % sind mit ihrem Besuch absolut zufrieden, knapp 90 % loben das Ausstellerangebot insgesamt. Auf besonderes Interesse stoßen hier die Themensegmente Social (über 60 %), Mobile (rund 50 %) und Online-Vermarktung (knapp 70 %). Die 440 Aussteller der dmexco sind zu über 90 % mit der Veranstaltung zufrieden, rund 80 % freuen sich über die hohe Besucherqualität. Um der internationalen Branche frühzeitig Planungssicherheit zu geben, hat die dmexco die vierte Auflage der internationalen Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft schon jetzt terminiert: Die dmexco Erfolgsstory geht am 12. und 13. September 2012 in die nächste Runde. Vor allem E-Commerce, Bewegtbild und Mobile sind höchst interessante Themen, die wir für die dmexco 2012 verstärkt im Auge haben. Sie liegen sehr nahe am Fokus der bisherigen Aussteller. Mit Payment, SEO und Usability geht E-Commerce weitere Schritte in der Wertschöpfungskette des digitalen Marketings. Darüber hinaus ist es sicherlich eine Überlegung wert, den bereits erfolgreich etablierten Kunden-Events im Finanz- und Pharmabereich zusätzliche Veranstaltungen folgen zu lassen, um weitere Branchen an das Digital Business heranzuführen. Und selbstverständlich wollen und werden wir allen Gästen der dmexco 2012 mit dem Conference-Programm wieder einen einmaligen, ganzheitlichen Überblick und somit die ultimative Informationsplattform für die digitale Wirtschaft bieten. Wir sehen uns auf der dmexco 2012, geben Christian Muche, Director Business Development, Strategy & International dmexco, und Schneider, Director Marketing, Sales & Operations dmexco, schon jetzt einen ersten Ausblick auf das kommende Jahr.

Die Erwartungen an die dmexco 2011 wurden bereits am ersten Tag deutlich übertroffen. Der ungebremste Fachbesucheransturm aus vielen verschiedenen Branchensegmenten, wie Industrie und Handel, bestätigt die zunehmende Relevanz der digitalen Wertschöpfung, sagt Arndt Groth, Präsident des BVDW.

Im nächsten Jahr findet die dmexco 2012 am 12. und 13. September erneut in Köln statt.

 

Firmenkontakt
FAKTOR 3 AG
André Hoffmann
Kattunbleiche 35

22041 Hamburg
Deutschland

E-Mail: dmexco2011@faktor3.de
Homepage: www.faktor3.de
Telefon: 040 679 446 53

Pressekontakt
FAKTOR 3 AG
André Hoffmann
Kattunbleiche 35

22041 Hamburg
Deutschland

E-Mail: dmexco2011@faktor3.de
Homepage:
Telefon: 040 679 446 53