Gleichzeitig sind die Eiwa Lehmbauplatten eine Klimaanlage ohne Stromverbrauch, welche die Feuchtigkeit nach Bedarf reguliert und dazu einen sehr hohen Hitzeschutz bietet. Jeder spricht von Reduzierung des CO2 Ausstoßes. Zur Herstellung einer Lehmbauplatte benötigt man gerade mal etwa 3% des Energiebedarfs, gemessen an dem Bedarf, den eine herkömmliche Trockenbauplatte benötigt. Die Verarbeitung der Lehmbauplatten entspricht den heutigen Richtlinien. Es sind keinerlei besonderen Werkzeuge oder Maschinen erforderlich.
Wie kaum ein anderer Naturbaustoff erfüllt Lehm höchste ökologische und baubiologische Anforderungen. Lehm reinigt die Luft, speichert Wärme und sondert keinerlei Schadstoffe ab. Ganz im Gegenteil. Lehm wird auch im Gesundheitswesen eingesetzt, zum Beispiel in Sobernheim, wo drei Kurkliniken innerlich und äußerlich mit Lehm arbeiten. Da die natürlichen Lehmbauplatten Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wird das Klima sehr gut beeinflusst. Im Sommer ist die Luft im Lehmhaus nicht so trocken und im Winter angenehm kühl. Zudem zeichnen sich Lehmhäuser durch eine sehr konstante Raumfeuchtigkeit aus. So beträgt diese im Lehmhaus zwischen 45 und 50 Prozent. Einen Vorteil, den Menschen mit kleinen Kindern, Patienten mit Schleimhauterkrankungen und Allergiker sehr zu schätzen wissen.
In einem Lehmhaus lebt es sich natürlich und gesund. Nicht ohne Grund leben laut UNESCO Angaben heute etwa 60% der Weltbevölkerung in Häusern aus Lehm. Leider war das Bauen mit Lehm in Deutschland bislang kaum bezahlbar – obwohl es sich bei Lehm und einen der natürlichsten und am besten erprobtesten Baustoffe der Welt handelt. Auch für Architekt/innen und Bauunternehmer/innen war das Bauen mit Lehm hinsichtlich der Quadratmeterpreise nicht kalkulierbar. Doch das hat sich geändert. Die Lehmprodukte der Firma Eiwa Lehm GmbH sind in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich eingeführt. Sie werden als Fertigprodukte angeboten, sind ohne große Kenntnisse zu verarbeiten und somit auch für Selbstbauer/innen problemlos einzusetzen. Das renommierte Unternehmen wurde für seine hochwertigen Lehmprodukte schon mit vielen Preisen ausgezeichnet. So erhielt es den Denkmalpflegepreis 1988, den Umweltpreis 1996 und den Innovationspreis 1998 und 1999.
Lehm ist im ökologischen Hausbau ein wichtiger Baustoff der Zukunft – und mit der Entwicklung der Lehmbau-Platten nach DIN Gipsformat ist Eiwa einen wichtigen Schritt gegangen. Die Platten sind in drei verschiedenen Formaten erhältlich: 200 x 125 cm, 125 x 125 cm, 125 x 62,5 cm. Alle wichtigen Informationen über Eiwa Lehmbau und die hochwertigen Lehmprodukte des Unternehmens finden Sie auf der Internet-Präsenz von EIWA Lehmbau
Firmenkontakt
EIWA Lehm GmbH
Waldemar Eider
Hauptstraße 29
67806 Bisterschied
Deutschland
E-Mail: eiwa@mailfish.de
Homepage: http://www.eiwa-lehmbau.de
Telefon: 0 63 64 / 92 10-0
Pressekontakt
EIWA Lehm GmbH
Waldemar Eider
Hauptstraße 29
67806 Bisterschied
Deutschland
E-Mail: eiwa@mailfish.de
Homepage: http://www.eiwa-lehmbau.de
Telefon: 0 63 64 / 92 10-0