Viele Menschen sind sich unschlüssig, ob sie eine Zahnzusatzversicherung benötigen. Der augenscheinlichste Vorteil ist die Erstattung von Kosten, die bei einer Zahnbehandlung anfallen.
Seit dem die gesetzlichen Krankenkassen sich nach und nach aus der Leistungserbringung für Zahnbehandlung und Zahnersatz zurückziehen, fällt den Patienten immer mehr auf, wie kostenintensiv ein Zahnarztbesuch sein kann. Erst recht bei höherwertigen Behandlungen wünschen sich viele eine Zahnzusatzversicherung, die die entstandenen Kosten erstattet.
Zahnzusatzversicherung: höherwertige Leistungen versus Regelleistungen
Längst übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr sämtliche Zahnarztleistungen und haben ihre Erstattungen auf die so genannten Regelleistungen begrenzt. Selbst bei Prophylaxe, wie eine professionelle Zahnreinigung, haben sich die gesetzlichen Krankenkassen zurückgezogen. Höherwertige Behandlungen, wie Implantate oder Inlays werden nur bis zur Regelleistung erstattet, was häufig nur den kleinsten Bruchteil der Kosten ausmacht. In solchen Fällen, also bei Behandlungen außerhalb der Regelleistungen, macht eine Zahnzusatzversicherung Sinn und verhilft ihren Versicherten zu einer hohen Behandlungsqualität.
Der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung macht vor allem Sinn, wenn es noch keine Beschwerden gibt bzw. noch kein Heil- und Kostenplan vorliegt. Nur die wenigsten Tarife erlauben eine Mitversicherung von schon vorliegenden Schäden. Diese Tarife haben in akuten Fällen einige Vorteile, sind aber oft teurer oder ihre Laufzeiten sehr lang. Die meisten „normalen“ Tarife beinhalten eine Wartezeit für Zahnbehandlungen sowie Zahnersatz. Zusätzlich beinhalten viele Verträge eine Summenbegrenzung innerhalb der ersten Jahre. Den Versicherten steht somit ein jährlich gestaffelter Gesamtbetrag für Behandlungen zur Verfügung.
Will man mit einer Zahnzusatzversicherung vorsorgen, ist es daher notwendig und richtig, so früh wie nur möglich einen Vertrag abzuschließen. Ein frühzeitiger Abschluss lässt im Schadensfall die Wartezeit sowie die Summenbegrenzung irrelevant werden. Der weitere Vorteil ist der niedrige Beitrag, der durch einen rechtzeitigen Eintritt ermöglicht wird und bei einer Zahnzusatzversicherung mit Altersrückstellung auch unverändert für die weiteren Jahre erhalten bleibt.
Eine gute und passende Zahnzusatzversicherung zu finden ist nicht so einfach. Viele Anbieter und viele Tarife gibt es auf dem Markt, die sich an allen möglichen Lebenslagen und Ansprüchen orientieren und somit jedem die Möglichkeit geben, sich und seine Zähne zu versichern. Den Durchblick zu behalten hilft z.B. ein Vergleichsrechner, der die Vielfalt der Angebote unter gewissen Vorgaben, wie Alter, Zahnzustand und den eigenen Ansprüchen an eine Zahnzusatzversicherung durchsucht und die besten individuellen Angebote findet. Wer sich also mit dem Thema beschäftigt, kommt nicht umher zu vergleichen und ein wirklich passendes Angebot zu finden, schließlich ist eine Zahnzusatzversicherung eine Investition in die Zukunft und vor allem in die eigene Zahngesundheit.
ACIO networks GmbH
Ritterplan 5
37073 Göttingen
http://www.versicherung-vergleiche.de