(ddp direct)- 86 % der Manager freuen sich vor allem über persönliche Weihnachtspost
– Hochwertige Präsente machen mehr Probleme als Freude
Düsseldorf, 23. November 2011
Zur Weihnachtszeit sind Deutschlands Führungskräfte bescheiden: 86 % von Ihnen freuen sich bei Weihnachtspost von Geschäftspartnern am meisten über persönlich verfasste Karten, gefolgt von Unternehmensspenden für soziale Zwecke und Werbegeschenken (je 28 %). Wein und Spirituosen liegen erst auf Rang vier der Beliebtheitsskala. Und obwohl nur einer von fünf Managern neutrale Grußkarten mag, verschickt mehr als jeder zweite selbst welche. Dies sind Ergebnisse des 24. LAB Managerpanels, einer bundesweiten Umfrage unter 531 Führungskräften, durchgeführt von der internationalen Personalberatung LAB & Company
Weihnachtspost sollte der Beziehungspflege dienen. In diesem Zusammengang wird nichts mehr geschätzt als Zeit und Aufmerksamkeit, sagt Klaus Aden. Geschäftsführender Gesellschafter von LAB & Company. Unpersönliche Weihnachtskarten beweisen eindrucksvoll die mir entgegengebrachte Wertschätzung. Nämlich gar keine, warnt ein Umfrageteilnehmer.
Der Umfrage zufolge ist das optimale Weihnachtspräsent für Geschäftspartner eine individuelle, handgeschriebene Weihnachtskarte, verbunden mit der Ankündigung, Geld für soziale Zwecke zu spenden. Gänzlich unbeliebt sind hingegen Weihnachtskarten per E-Mail jedenfalls bei den Empfängern. Nur 6 % von ihnen freuen sich darüber, jedoch dreimal so viele verschicken welche.
Probleme statt Freude bereiten auch Weihnachtspäckchen mit einem Wert von mehr als 20 Euro: Nur knapp ein Viertel nimmt diese bedenkenlos an. Mehr als die Hälfte schickt sie hingegen zurück oder verteilt und verlost sie unter seinen Mitarbeitern womit der Schenkende den Sinn seines Präsents verfehlt hat,
Worüber sich Manager besonders freuen (Mehrfachantworten möglich)
1. Persönlich verfasste Karten (86 %)
2. Spende für soziale Zwecke ( 28 %)
3. Originelle Werbegeschenke (27 %)
4. Wein/Spirituosen (20 %)
5. Neutrale Karten mit Unterschrift (18 %)
(…)
10. Online-Karten (6%)
Was Manager Geschäftspartnern schenken (Mehrfachantworten möglich)
1. Persönlich verfasste Karten (73 %)
2. Neutrale Karten mit Unterschrift (56 %)
3. Online-Karten (16 %)
4. Wein/Spirituosen (13 %)
5. Spende für soziale Zwecke (12 %)
(…)
10. Bücher (3,3 %)
Alle Ergebnisse des 24. LAB Managerpanels unter www.labcompany.net
Firmenkontakt
LAB & Company GmbH
Klaus Aden
Steinstraße 4
40212 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: aden@labcompany.net
Homepage: http://www.labcompany.net
Telefon: 0211 159 799 10
Pressekontakt
LAB & Company GmbH
Klaus Aden
Steinstraße 4
40212 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: aden@labcompany.net
Homepage: http://
Telefon: 0211 159 799 10