Zusammenarbeit von Springer und der japanischen Fachgesellschaft Japanese Society of BiorheologyHeidelberg / Tokio, 23. April 2009
Ab Mai 2009 erscheint bei Springer das Journal of Biorheology, das offizielle Organ der Japanischen Fachgesellschaft Japanese Society of Biorheology. Die internationale, wissenschaftlich begutachtete Fachzeitschrift ist ein Informations- und Diskussionsforum für Biophysiker, Physiologen und Materialwissenschaftler.
Das Journal of Biorheology fokussiert vor allem Themen aus der Forschung und Anwendung von Verformungs- und Fließeigenschaften biologischer Materialien, u.a.auch von Lebensmitteln. Die halbjährlich erscheinende Fachzeitschrift liefert Originalbeiträge, kurze Mitteilungen und Übersichtsartikel. Das Fachjournal, das sowohl online als auch gedruckt erscheint, bietet Beiträge aus der Grundlagenforschung sowie aus der Praxis der Biorheologie: die Verformungs- und Fließeigenschaften von Makromolekülen, Zellen, Geweben, Organen und sogar Lebensmitteln. Die biorheologische Analyse pathologischer Prozesse und ihre klinische Bedeutung werden ebenso berücksichtigt wie die klinische Grundlagenforschung über die physikalischen Eigenschaften von Blutgefäßen.
Naoki Sasaki, Editor-in-Chief, und Professor in der Abteilung Biological Sciences an der Graduate School of Science, Hokkaido Universität in Sapporo, Japan, sagt dazu: „Das Journal of Biorheology veröffentlicht qualitativ hochwertige Artikel zu Themen aus der Biologie, Rheologie, Physiologie, der medizinischen Technik, der Biophysik und den Ernährungswissenschaften. Durch die Zusammenarbeit mit Springer wird für international renommierte Wissenschaftler das Publizieren in unserem Journal noch attraktiver.“
„Springer freut sich sehr, dass das Journal of Biorheology ab jetzt zu unserem Portfolio gehört. Die Zeitschrift liegt im Grenzgebiet von Biologie, Medizin und Materialwissenschaften und berührt damit Bereiche, in denen Springer bereits sehr gut aufgestellt ist. Wir sind glücklich über die Kooperation mit der Japanese Society of Biorheology und werden alles tun, um den wissenschaftlich anspruchsvollen Beiträgen eine angemessene, internationale Verbreitung zu geben,“ so Dr. Dieter Czeschlik, Editorial Director für Life Sciences bei Springer.
Durch Online FirstTM können die Artikel zu aktuellen Forschungsergebnissen noch rascher auf der Internet-Plattform www.springerlink.com veröffentlicht werden. Mit dem Open ChoiceTM-Programm von Springer haben alle Autoren die Möglichkeit ihre Beiträge als Open Access-Artikel zu veröffentlichen. Außerdem werden die einzelnen Beiträge durch Cross Reference Linking zu weiterführenden Artikeln verlinkt, und mit einer Alertfunktion kann das Inhaltsverzeichnis der jeweilig aktuellen Ausgabe automatisch angefordert werden.
The Japanese Society of Biorheology (www.biorheology.jp) wurde 1977 gegründet und will einen Beitrag zur Förderung der Entwicklung im Bereich Rheologie leisten. Für die Wissenschaftler der verschiedenen Fachdisziplinen bildet sie ein wertvolles Informations- und Diskussionsforum.
Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, USA und Asien.
Journal of Biorheology ISSN: 1867-0466 (Druckversion) ISSN: 1867-0474 (elektronische Version)
Kontakt: Joan Robinson, Tel. +49 6221 487 8130, joan.robinson@springer.com