Springer feiert den 1000. Band von Methods in Molecular Biology
Der aktuelle Band ist ein Meilenstein in der dreißigjährigen Geschichte der Reihe
In der Springer Datenbank für Laborprotokolle Springer Protocols ist soeben Vascular Proteomics erschienen. Es ist der 1000. Band aus der Reihe Methods in Molecular Biology (MIMB). Der Name MIMB ist unmittelbar verknüpft mit John Walker, der seit über dreißig Jahren für die inhaltliche Ausrichtung der Reihe verantwortlich ist.
Als eine der ersten Reihen hat MIMB gezeigt, wie sich Laborabläufe reproduzieren lassen, indem ein Protokoll die einzelnen Schritte genauestens festhält. MIMB galt bereits bei Erscheinen als bahnbrechend und die Reihe findet sich heute in allen Laboren und Instituten weltweit. Neben den detaillierten Anleitungen erschien in MIMB erstmalig eine Rubrik für Kommentare einschließlich Tipps und Tricks, Kurzverfahren und Lösungen zur Fehlerkorrektur. Es wurden nicht nur die Verfahren an sich vorgestellt, sondern auch die Beschreibungen von Anwendern in den Laboren. Anstelle einer Zusammenstellung allgemeiner Protokolle verwies jeder Band wiederum auf spezifische Unterbereiche. Die Vertiefung eines Themas sowie die Spezialisierung eines jeden Bandes machen diese Reihe einzigartig.
„Methods in Molecular Biology ist eine detaillierte und unglaublich hilfreiche Reihe für Wissenschaftler, die einzigartig war“, sagt John Walker. „Mit dieser Reihe haben wir etwas geschaffen, worauf ich persönlich stolz bin. Ich freue mich, dass die Mitarbeiter bei Springer meinen Enthusiasmus bei Erscheinen des 1000. Bandes dieser Reihe mit mir teilen.“
MIMB war auch die treibende Kraft, als es darum ging, die Springer Protocols zu entwickeln. Nahezu 90 Prozent der Inhalte stammen aus der Reihe MIMB. Die anderen wichtigen Reihen, die heute bei den Protocols erscheinen, sind Weiterentwicklungen (Spin-offs) dieser Reihe. Das Layout und Format von MIMB waren die Vorlage für alle anderen Protokollreihen – alle enthalten reproduzierbare, geprüfte und bewährte Laborleitfäden für Wissenschaftler weltweit.
Carolyn Honour, Editorial Director Biomedicine bei Springer sagt: „Springer ist sehr stolz auf den 1000. Band von Methods in Molecular Biology – eine Reihe, die uns zu weiteren Produkten und Services inspiriert hat, die wir Wissenschaftlern anbieten. Wir sind besonders John Walker dankbar für seine verantwortungsvolle Führung in den letzten 30 Jahren und freuen uns auf viele weitere Jahre des Wachstums mit dieser wertvollen und angesehenen Reihe.“
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Verlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen im Bereich Science, Technology, Medicine. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Verkehrserziehung genutzt. Springer brachte 2012 etwa 2.200 englischsprachige Zeitschriften und mehr als 8.000 neue Bücher heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer Science+Business Media erzielte 2012 einen Jahresumsatz von ca. 976,3 Millionen Euro. Die Gruppe hat weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter.
Für weitere Informationen zu Methods in Molecular Biology: springer.com/series/7651
Mehr zu Springer Protocols unter springer.com/protocols
Kontakt: Renate Bayaz | Springer | Tel: tel. +49 6221 487 8531| E-Mail: renate.bayaz@springer.com
Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg