Salz ist ein ewiger Streitpunkt unter den Ernährungsgelehrten.Das Salz in der Suppe – Oft diskutiert, sind viele Verbraucher verunsichert, welche Rolle der Genuss von Salz in unserer Ernährung und für die Gesundheit spielt. Der Zusammenhang mit Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall durch die wasserbindende Eigenschaft von Salz ist unbestritten. Doch wie gefährlich ist der Mineralstoff in welchen Mengen? Und wie wertvoll als Baustein in einer ausgewogenen Ernährung?

So gefährlich kann Salz sein

Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall – welche Rolle das Salz spielt.

Salz steht unter Generalverdacht, gesundheitsgefährdend zu sein. Die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de gingen der Frage nach, wie gefährlich es wirklich ist.

Nahezu regelmäßig warnen Mediziner vor dem ausgiebigen Genuss von Salz. Zu groß sei das Risiko für den Bluthochdruck und damit für die gefürchteten und lebensgefährlichen Folgen von Herzinfarkt und Schlaganfälle. Ihre Überlegung: Salz hält Wasser im Körper zurück und erhöht auf diese Weise den Blutdruck. Ein Teufelskreis für Menschen, die von einem Gefäßverschluss gefährdet sind.

Damit wird aber schon deutlich: Es betrifft vor allem diejenigen Menschen, die zu den Risikogruppen gehören. Wie so oft, kann dann auch Salz ein Baustein im Gesamtbild sein. Aber auch scheinbar Gesunde sollten mit Salz bedächtig umgehen.

Die Salz-Menge spielt eine große Rolle

Salz ist nicht generell schlecht. Im Gegenteil, es ist als Mineralstoff Teil der Natur und unseres Lebens. Vorausgesetzt, man konsumiert es in geringen Mengen. Experten sprechen von maximal fünf Gramm pro Tag, wie beispielsweise die der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Aber wie so oft, nehmen wir zu viel davon auf. Diese Gefahr besteht schon deshalb, weil Salz in vielen Lebensmitteln schon in ausreichenden Mengen vorhanden ist. Da ist schnell die Tagesdosis erreicht. Deshalb sollte man beim zusätzlichen Würzen mit Salz sehr vorsichtig sein.

Die Art des Salzes ist mit entscheidend

Nicht nur die Menge, sondern auch die Art des Salzes scheint von Bedeutung zu sein. Besonders ins Visier der Mediziner geraten ist das industriell aufbereitete Salz. Damit wird deutlich: Maßgeblich kommt es auf die Qualität des Salzes (http://www.gesund-leben-ratgeber.de/index.php/das-ewige-streitthema-salz/) an. Die Gesundheitsexperten der Redaktion raten daher, auch auf eine fachkundige Bezugsquelle zu achten.

Salz ist also nicht gleich Salz und bedeutet nicht unbedingt, dass es gefährlich ist. Wer auf die Menge, auf die Qualität und auf sein persönliches Risikopotential achtet, und dementsprechend verantwortungsvoll damit umgeht, ist auch beim Salz auf der sicheren Seite.

Ein Überblick zu den Möglichkeiten für ein gesundes Leben

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg
01714752083
kontakt@mediportal-online.eu
http://www.gesundheitsblog-mediportal-online.de

G.P.T., M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg
01714752083
kontakt@gesundheit-presse-texter.de
http://www.gesundheit-presse-texter.de