(ddp direct)München. Die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung verleiht im Dezember den Franz Josef Strauß-Preis an den ehemaligen sowjetischen Staatspräsidenten und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow. Diesen Vorstandsbeschluss teilte Stiftungsvorsitzender Hans Zehetmair am Freitag in München mit.
Michail Gorbatschow wird für seine großen Verdienste gewürdigt, die er sich bei der Überwindung des Ost-West-Konflikts und als Wegbereiter der Wiedervereinigung für Deutschland, Europa und den Frieden in der Welt erworben hat, begründet Staatsminister a.D. Hans Zehetmair die Verleihung.
Die Laudatio auf den Preisträger hält der frühere Bundesfinanzminister und CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel. Festredner bei der feierlichen Preisverleihung am 10. Dezember 2011 in der Münchner Residenz ist der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird in Erinnerung an das politische Lebenswerk des früheren bayerischen Ministerpräsidenten und langjährigen CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß an herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur verliehen, die sich in besonderer Weise um Frieden, Freiheit und Völkerverständigung verdient gemacht haben.
Bisherige Preisträger sind u.a. Bundespräsident a.D. Roman Herzog, Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl, der luxemburgische Premier Jean-Claude Juncker und die amerikanischen Politiker George Bush sen. und Henry Kissinger.
Firmenkontakt
Hanns-Seidel-Stiftung
Hubertus Klingsbögl
Lazarettstr. 33
80636 München
–
E-Mail: presse@hss.de
Homepage: www.hss.de
Telefon: +49 (0)89 1258 253
Pressekontakt
Hanns-Seidel-Stiftung
Hubertus Klingsbögl
Lazarettstr. 33
80636 München
–
E-Mail: presse@hss.de
Homepage:
Telefon: +49 (0)89 1258 253