Tchibo und Springer zeigen neue Seiten

Hamburg/München, 4. Juni 2008. Tchibo, als einer der größten Kaffeeproduzenten und führenden deutschen Konsumgüterunternehmen, und der Wissenschaftsverlag Springer haben sich über eine Kooperation verständigt. Ab dem 18. Juni 2008 werden in den Tchibofilialen leicht verständliche Sachbücher angeboten, die Themen aus den Bereichen • Medizin und Gesundheit, sowie • Kunst, Kultur und Gesellschaft und • Wissenschaft und Technik aufgreifen. Die Kooperation ist zunächst für ein Jahr ausgerichtet.

„Im Tchibo-Springer-Projekt kooperieren zwei in ihren jeweiligen Branchen führende Unternehmen“, so Prof. Klaus Peter Nebel, Leiter der Unternehmenskommunikation von Tchibo. „Und da Qualität und Kompetenz zu unseren Unternehmenszielen gehören, ist der Wissenschaftsverlag Springer ein idealer Partner. Mit ihm zusammen wollen wir einen leicht verständlichen Einstieg in die Welt des Wissens geben.“ Der erste von vorerst sieben geplanten Titeln ist Die Welt, ein 144 Seiten umfassendes Buch mit zahlreichen Abbildungen. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine spannende Entdeckungsreise über die Entstehung unseres Weltalls und gibt einen leicht verständlichen Überblick „vom Urknall bis heute.“ Als weitere Titel erscheinen Weltreligionen am 6. August und Die großen Kunstrichtungen am 27. August 2008. Alle Bücher sind ausschließlich in den Tchibo-Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz oder über den Online-Shop www.tchibo.de zu einem Preis von je Euro 9,95 erhältlich.

„Springer wertet diese Form der Kooperation als großen Vertrauensbeweis. Wir suchen gemeinschaftlich Themen aus, die dann von uns konzeptionell und mit dem vorhandenen redaktionellen Know-how umgesetzt werden,“ erklärt Dr. Monika von Berg, Verlags-bereichsleiterin von Urban & Vogel, einem Verlag der Springer Science+Business Media GmbH. „Wir als Fachverlag in der Wissenschaft haben diese Aufgabe sehr gerne angenommen, die Welt für Laien einfach und verständlich zu erklären. Ist diese vielseitige Publikumsserie doch auch für uns eine neue, interessante Herausforderung.“

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Springer ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine), der größte Anbieter von STM-Büchern und im deutschsprachigen Raum Marktführer im Segment Business-to-Business. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2007 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 906 Millionen Euro.

Tchibo mit Hauptsitz in Hamburg ist mit 3,6 Milliarden Euro Umsatz eines der größten deutschen, international tätigen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen. Das Unternehmen wurde 1949 gegründet und beschäftigt rund 12.500 Mitarbeiter. Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell: Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz und überrascht mit einer wöchentlich wechselnden Gebrauchsartikel-Vielfalt. Das Unternehmen verfügt über ein Multichannel Vertriebssystem mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel. Der Tchibo Onlineshop ist in Deutschland auf Platz 5 der am häufigsten besuchten eCommerce Websites. Tchibo ist weltweit der viertgrößte Kaffeeproduzent, Röstkaffee-Marktführer in vier europäischen Ländern und führend im europäischen Außer-Haus-Markt für Kaffee.

Kontakt: Springer | Uschi Kidane | Tel.: 06221 487-8166 |uschi.kidane@springer.com
<<06-08TchiboSpringerLogo.pdf>>
Journalisten erhalten auf Wunsch den Tchibo-Flyer (pdf), in dem alle sieben Bücher der Buchreihe „Mehr verstehen, besser leben“ aufgeführt sind.


Uschi Kidane
Springer Medizin Verlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tiergartenstr. 17 | 69121 Heidelberg | Germany
tel +49 62 21 / 487 – 81 66
fax +49 62 21 / 487 – 68166
uschi.kidane@springer.com