Beim 19. Internationaler Speaker Slam hat Burkhard Hanke einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nach Dubai, Frankfurt, München, New York, Stuttgart und Wien fand der Internationale Speaker Slam am 19.09.2024 in Mastershausen statt. Veranstaltet wurde der Sprecherwettstreit von Hermann Scherer zusammen mit Germany’s Next Speaker Star und dem Expertenportal. Mit mehr als 130 Teilnehmenden wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die Speaker, die sich nach einem Scouting in einem Auswahlverfahren für das Finale qualifizierten, kamen aus 13 Nationen. Der Internationale Speaker Slam wurde online in alle Welt übertragen und erreichte Zuschauer in ganz Europa, in China, Kalifornien, Kanada und der Mongolei.
Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Speaker hat nur vier Minuten Zeit, das Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Akteure sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet. Das von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Event begeistert mit vielfältigen Themen. Eine professionelle Jury wählt unter allen Teilnehmenden einen Gewinner aus und gibt den Vortragenden anschließend Feedback.
Mit seiner Rede vermittelte Burkhard Hanke Hoffnung angesichts von Krisen, Mut zum Aufstehen nach Niederlagen und Zuversicht für Zweifler. Hanke führte das Publikum durch Höhen und Tiefen, erzeugte Betroffenheit und herzliche Lacher. Die Jury war angetan von seiner Rhetorik, seinen lebendigen Beispielen und den umsetzungsorientierten Tipps für eine zuversichtliche Haltung.
Foto: Justin Bockey